Verkehrschaos vermeiden

Der Schneefall in den Höhenlagen hat nach Auskunft des Polizeipräsidiums Offenburg und des Straßenverkehrsamts im Landratsamt Rastatt am vergangenen Wochenende zu einem Verkehrschaos im Schwarzwald geführt. Wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Schließungen der Freizeiteinrichtungen haben offenbar viele Menschen den ersten Schneefall in der Region dazu genutzt, um mit dem Auto über die Schwarzwaldhochstraße in Richtung Mummelsee, Mehliskopf, Unterstmatt und Schliffkopf zu fahren. Es kam in der Folge zu außergewöhnlichen Staus und Behinderungen. Die Parkplätze waren zum Teil massiv überlastet, so dass Fahrzeuge auf nicht erlaubten Flächen abgestellt wurden.

Das Landratsamt Rastatt und die Stadt Baden-Baden mahnen daher vor allem angesichts der bevorstehenden Feiertage zur Zurückhaltung bei privaten Fahrten in den Schwarzwald oder in andere Schneegebiete. Sofern man dennoch einen Familienausflug in den Schnee plant, solle man zumindest auf entsprechende Winterausrüstung an den Fahrzeugen achten. Die Straßenverkehrsbehörden weisen insbesondere darauf hin, dass an den Ausflugszielen - wie etwa an der B500 - nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sie appellieren daher an die Bevölkerung, sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten und die Fahrzeuge nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen.

Vor allem in Bereichen mit viel Publikumsverkehr gilt außerdem das Abstandsgebot, teilen die Stadt Baden-Baden und das Landratsamt Rastatt weiter mit. Empfohlen wird darüber hinaus das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, sofern ein Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.
Landratsamt Rastatt