Kreisel geht am Samstagmittag in Betrieb
18.12.2020
Eine der bedeutendsten Tiefbaumaßnahmen der letzten Jahre in Bühl steht kurz vor dem Abschluss: Der Verkehr kann ab Samstagmittag, 19. Dezember, wieder über die Rheinstraße rollen. Damit ist dann nach der südlichen Hauptstraße die nächste Hauptverkehrsachse in der Zwetschgenstadt wieder regulär befahrbar. Rund 936.000 Euro fielen für die Baumaßnahme in der Rheinstraße an – inklusive umfangreicher Arbeiten im Untergrund an Kanal und Schächten.
Gemeinsam mit dem Straßenbauamt des Landratsamts Rastatt hat die Stadt Bühl seit Ende April die Fahrbahndecke der Rheinstraße ab dem Kreisverkehr Hauptstraße/Rheinstraße (Nordtor) bis zur Kreuzung Steinstraße saniert. Parallel wurde an der Kreuzung Steinstraße die Ampelanlage durch einen Kreisverkehr ersetzt.
Durch die Neuerungen verspricht sich die Stadt eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Rheinstraße als innerörtliche Verkehrsachse. Zudem erhofft man sich eine Entlastung der Wohn-straßen in diesem Bereich. Die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Innenstadt können künftig nach links in die Steinstraße Richtung Kaufland und Octomedia abbiegen und müssen sich nicht mehr durch die schmale Verbindung am Norma vorbei zwängen oder im verkehrsberuhigten Campusbereich als unerwünschter Durchgangsverkehr auffallen.
Letzte Hand angelegt: Am Donnerstag und Freitag werden noch die Markierungsarbeiten durchgeführt.
Stadt Bühl