Noch wenige Verdachtsflächen

Das Umweltamt im Landratsamt Rastatt hat im Herbst 2020 in einem umfangreichen Untersuchungsprogramm weitere Ackerflächen auf eine mögliche PFC-Belastung erkundet. 395 Hektar wurden im Landkreis Rastatt neu untersucht, davon wurden 114 Hektar als mit PFC verunreinigt eingestuft. Von den insgesamt 10.162 Hektar Ackerland in Mittelbaden sind damit nun 2.905 Hektar Verdachtsflächen gezielt untersucht worden. Davon gelten 1.159 Hektar als verunreinigt.

Auf Bühler Gemarkung ist bislang eine Fläche von 256 Hektar untersucht worden. Rund 118 Hektar mit perfluorierten Chemikalien (PFC) belastete Flächen wurden seit Beginn des Untersuchungsprogramms festgestellt. Die insgesamt 336 betroffenen Flurstücke verteilen sich auf Bühl - Bußmatten - sowie die Stadtteile Balzhofen, Vimbuch, Oberbruch und Weitenung.

Das von Landrat Toni Huber angekündigte Ziel, im Jahr 2021 alle Verdachtsflächen untersucht zu haben, ist nach Einschätzung des Umweltamts erreichbar. Dieses Jahr seien, nach den umfangreichen Untersuchungen im Jahr 2020, noch wenige Verdachtsflächen zu untersuchen. Die nächste Aktualisierung der Flächenzahlen ist für Juli 2021 vorgesehen.