Aloys-Schreiber-Schule erhält weiteres Profilfach

Als erste Gemeinschaftsschule im Schulbezirk will die Bühler Aloys-Schreiber-Schule (ASS) das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) einführen. Am vergangenen Mittwoch hat der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung die Idee begrüßt und dem dafür benötigten Beschluss einstimmig zugestimmt. Die Stadt stellt nun beim Schulamt Rastatt einen Antrag, damit das Fach zum Schuljahr 2021/2022 eingeführt werden kann. Damit könnte neben den bereits bestehenden Profilfächern Naturwissenschaft und Technik sowie Musik ein weiterer Schwerpunkt in das Schulportfolio aufgenommen werden.

Informatik, Mathematik und Physik wurde bisher nur an Gymnasien und Realschulen angeboten, seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das nun auch an Gemeinschaftsschulen möglich. Die Idee zur Einführung stammt von der neuen Aloys-Schreiber-Schulleiterin Claudia Steinkopf. Sie hat damit schon an ihrer vorherigen Schule im Raum Karlsruhe sehr gute Erfahrungen gesammelt. „Dieses Profil anzubieten, ist ein Baustein auf dem Weg zur digitalen Schule“, meint sie. Angeboten werden soll es für die Klassenstufen acht bis zehn.

Neben der Einführung des Profilfachs hat der Gemeinderat im Namen der Stadt Bühl außerdem einstimmig Spenden und Zuwendungen an die Stadt angenommen.