Vielfältige Informationen

Über den schonenden Umgang mit Ressourcen und wie man nachhaltig konsumiert, konnte man sich in Bühl auf Initiative der Stadtverwaltung im vergangenen Jahr vielfältig informieren: im Schaukasten im Kreiskrankenhaus wurden Einkaufsstile verglichen, die Regenwälder entweder zerstören oder schonen. In der Multivision Regenwälder von Dieter Schonlau ging es um die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt dieser Lebensräume und um die rührende Geschichte von Orang-Utan-Waisen durch den Aufbau von Palmölplantagen. Rund 400 Schüler und Lehrer besuchten sie.

An der Gourmet-Aktion „Vom Hof frisch auf den Tisch“ beteiligten sich vier Bühler Gastronomen. Sie gaben auf der Speisekarte an, von welchen Direktvermarktern sie regionale Zutaten für ihre Gerichte beziehen. Und Wolfgang Kessler zeigte im Oktober rund 130 Zuhörern im Friedrichsbau in seinem Vortrag „Nachhaltig leben nach Corona“ Auswege auf aus dem rasenden Wachstumskarussell mit immer mehr und immer schnellerem Verbrauch an Ressourcen auf Kosten des Klimas, der Natur und der Menschen vor Ort.

Das städtische Programm schloss mit der Ausstellung „Konsum und Regenwald“ von Oro Verde. Sie war im Dezember als Wanderausstellung in drei weiterführenden Schulen zu sehen und auch digital im Internet. Neun Ausstellungstafeln erläuterten dabei die tragende Rolle von tropischen Regenwäldern für das globale Weltklima und die Zusammenhänge der dortigen Brände mit unserem Konsumverhalten. Die Ausstellung kann weiterhin online besucht werden.