Gemeinsam „klimafit“ werden

An den Küsten steigt der Meeresspiegel, vielerorts nehmen Dürren und Wetterextreme zu und im Süden häufen sich die Hitzetage. Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Was das für Bühl bedeutet, wie sich jeder in der Stadt für den Klimaschutz einsetzen und was jeder selber tun kann, lernen Interessierte im VHS-Kurs „Klimawandel und Klimafolgen verstehen – Zukunft gemeinsam gestalten“.

An sechs Kursabenden zwischen dem 22. März und 6. Juni erfahren die Teilnehmer, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise hat, welches die Treiber sind oder wie das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept von Bühl aussieht. Der Kurs richtet sich an engagierte Bürger, die mithelfen möchten, Bühl klimafreundlich zu gestalten. Damit beginnen die Teilnehmer bereits im Kurs: Die „klimafit-Challenge“ zeigt, wie jeder mit kleinen Verhaltensänderungen CO2-Emissionen einsparen kann.

„Klimaschutz fängt in den Köpfen an“, sagt Martin Thiele, der Klimaschutzmanager der Stadt Bühl. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich vor Ort oder digital mit ihm, lokalen Experten und Initiativen sowie führenden Klimawissenschaftlern auszutauschen. Sie erhalten obendrein ein „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

Den Kurs bietet die VHS des Landkreises Rastatt nunmehr zum vierten Mal in Kooperation mit dem WWF-Deutschland, dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen (Reklim) und der Stadt Bühl an. Die Kursabende finden im Ratssaal des Friedrichbaus, Friedrichstraße 2, statt. Je nach Corona-Auflagen wird die Veranstaltung gegebenenfalls online stattfinden. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der VHS.