Abends raus, morgens rein

In Bühl werden die Abfall- und Wertstoffbehälter sowie auch der Sperrmüll komfortabel vor dem Haus oder in dessen Nähe an Sammelplätzen geleert beziehungsweise abgeholt. Für ein angenehmes Stadtbild sollten die Behälter und der Sperrmüll frühestens am Vorabend des Abfuhrtags unter Beachtung der Nachtruhe hinausgestellt werden, sodass diese ab 6:00 Uhr geleert werden können. Darauf weist die Abfallwirtschaft der Stadt Bühl hin.

Außerdem wird gebeten, die Behälter mit geschlossenem Deckel am Rand des Gehwegs oder, falls keiner vorhanden ist, am äußersten Straßenrand so bereitzustellen, dass Fahrzeuge und Fußgänger nicht behindert oder gefährdet werden. Nach der Entleerung sind die Abfallbehälter entsprechend möglichst unverzüglich wieder zu sich zu nehmen. Für die Leerung selbst sollte sichergestellt werden, dass die Abfälle und Wertstoffe ohne zusätzlichen Aufwand aus dem Behälter rutschen können. Denn: Ein Eingreifen des Müllwerkers in den Behälter ist nicht zulässig. Das gibt die Unfallverhütungsvorschrift vor.

Der geschlossene Deckel hat verschiedene Gründe. So kann unter anderem der Wind nicht den Deckel auf- und den Inhalt verwehen, und Tiere können sich nicht am Inhalt der Tonne bedienen. Wenn der Deckel nicht schließt, sind meistens auch die Behälter überfüllt. Sollten mal mehr Abfälle, zum Beispiel durch ein Fest, anfallen, kann man gebührenpflichtige Bio- und Restabfallsäcke im Bürgeramt sowie bei den Ortsverwaltungen oder Verwaltungsstellen erwerben und diese bei der nächsten Leerung neben die Tonne stellen. Ein 50-Liter-Sack kostet 3,60 Euro.

Desweiteren teilt die Abfallwirtschaft mit, dass die Reinigung und Pflege der Behälter Aufgabe der Nutzer ist. Sollte ein Behälter defekt sein, bittet die Abfallwirtschaft um eine Mitteilung. Ebenso können sich Bürger melden, wenn es Veränderungen gibt, etwa eine andere Größe benötigt wird oder ein Umzug ansteht.

Bei Baustellen müssen die Behälter in der Regel vor die Baustelle und, wenn eine solche aufgestellt ist, außerhalb der Ampel gestellt werden. Damit die Abfallsammelfahrzeuge auch immer ihr Ziel erreichen, kann es auch erforderlich sein, dass Pflanzen an den Grundstücken entsprechend zurückgeschnitten sind. Und an die Verkehrsteilnehmer wird appelliert, ihr Fahrzeug wirklich nur in zugelassenen Bereichen abzustellen. Die Abfallwirtschaft der Stadt Bühl ist erreichbar unter Telefon (0 72 23) 9 35 - 5 45 oder per E-Mail an abfallwirtschaft(at)buehl.de.