Aktuelles

Plauderkiste für Senioren


Corona macht allen zu schaffen, allen voran den Senioren. Gerade den älteren Menschen fehlen die zufälligen Plauderstündchen auf der Straße oder beim Einkaufen. Viele fühlen sich isoliert und alleine. Um Betroffenen zu helfen, wurde schon vor Monaten die Plauderkiste, in Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenrat und der Stadtverwaltung, eingerichtet.

Hier haben die Senioren die Möglichkeit, zweimal in der Woche anzurufen und einfach zu plaudern. Hinter der Plauderkiste stecken sechs ehrenamtliche Mitglieder des Seniorenrates, die sich die Zeit nehmen, sich mit älteren Menschen unverbindlich zu unterhalten. Die Plauderkiste richtet sich vor allem an Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen, aber auch an alleinstehende Senioren mit Gesprächsbedarf.

"Das Seniorentelefon ist ein Gesprächsangebot für Senioren von Senioren. Das sich unterhalten steht im Vordergrund für Menschen, die momentan keine oder nur eingeschränkt soziale Kontakte pflegen können", betont Julia Huber, Leiterin der städtischen Abteilung Kultur - Sport - Generationen. Wer Gesprächsbedarf hat oder einfach mal wieder plaudern möchte, erreicht die Plauderkiste dienstags und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr unter den Telefonnummern (0 72 23) 93 53 71 und (0 72 23) 93 53 72.
^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl