OB Schnurr sagt Einzelhändlern Unterstützung zu

Oberbürgermeister Hubert Schnurr hat heute Morgen in der Bühler Innenstadt das Gespräch gesucht mit den gegen den Corona-Lockdown protestierenden Geschäftsinhabern und -angestellten. Er richtet sich mit folgender Botschaft an die Einzelhändler und die Bühler Bürger:

„Nach einem Jahr Pandemie ist es nur verständlich, dass eine „Corona-Müdigkeit“ einsetzt. Homeschooling, soziale Isolation, kein kulturelles Leben, geschlossene Geschäfte – die Menschen sind am Limit. Wir alle haben uns jetzt ein Jahr extrem eingeschränkt und zusammengerissen in vielen Bereichen. Der Wunsch nach Lockerungen und Normalität ist größer denn je – doch er schlägt aktuell den gesunden Menschenverstand. Leider sind Stand heute nur wenige Menschen geimpft – viel weniger als wir gerne hätten. Und durch die Mutationen besteht die Gefahr einer dritten Welle.

Wir stehen noch nicht an dem Punkt, dass wir dem zunehmenden gesellschaftlichen und vor allem aber wirtschaftlichen Druck mit gutem Gewissen nachgeben können. Wir könnten aber, und dafür setze ich mich ein, dem Einzelhandel mehr Spielraum geben. Kaum geöffnet, schon wieder geschlossen: Unsere Einzelhändler trifft es durch die ab Dienstag verschärften Einschränkungen im Landkreis Rastatt wieder besonders hart – vor allem wenn man bedenkt, dass in direkter Nachbarschaft die Geschäfte geöffnet haben.

Ich teile die Ansicht, dass das monatelange Schließen des Einzelhandels nicht verhältnismäßig ist. Die Lage ist mehr als angespannt, und ich bin in tiefer Sorge um unsere Bühler Fachgeschäfte, die in den vergangenen Monaten kreativ und hart gearbeitet haben, um das Beste aus der Situation zu machen. Existenzen sind aber nun mehr denn je bedroht.

Ich mache mich deshalb stark für eine verhältnismäßige Öffnung des Einzelhandels. Denn die Ungleichbehandlung der verschiedenen Geschäfte ist auch für mich nicht mehr nachvollziehbar. Die Hygiene-Konzepte in Bühl wurden zudem penibel und vorbildlich umgesetzt und eingehalten. Und selbst das Robert-Koch-Institut stuft die Infektionsgefahr im Einzelhandel als niedrig ein.

Bewusst muss uns aber auch sein: Das Ende der Corona-Pandemie ist leider noch nicht in Sicht. Deshalb meine Bitte: Halten Sie durch! Und halten Sie zusammen: Unterstützen Sie nach allen Möglichkeiten die Bühler Geschäfte und die Bühler Gastronomie. Auch ich setze mich, wo es mir möglich ist, für deren Belange ein.“

Rathauschef Hubert Schnurr war bei Protest-Aktion vor Ort.