Stadt Bühl weitet Teststrategie aus

Kommenden Mittwoch soll in Bühl ein kommunales Corona-Testzentrum in Betrieb gehen. Auf dem Europaplatz soll bis dorthin die entsprechende Infrastruktur aufgebaut werden. Den Bürgern wird dadurch die Möglichkeit gegeben, sich einmal die Woche kostenlos, schnell und verlässlich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Eine wichtige Rolle bei dem Testzentrum spielt der DRK-Kreisverband Bühl/Achern, der im Auftrag der Stadt bereits seit drei Wochen eine Teststation für Erzieherinnen und Erzieher aller Bühler Kindertagesstätten und Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen betreibt. Nun soll das Angebot auf die Bevölkerung ausgeweitet werden – und zwar an sechs Tagen die Woche. Die Öffnungszeiten, die zuvorderst die Abendstunden abdecken, sind Montag bis Freitag, 17:00 bis 20:00 Uhr, sowie Samstag, 9:00 bis 13:00 Uhr.

In der Schnelltest-Station, wofür zwei Zelte aufgestellt werden, sind zwei Linien vorgesehen – wofür jeweils eine Anmeldung empfohlen wird. Für einen Termin zu einer festen Uhrzeit registrieren können sich Interessierte voraussichtlich im Laufe des kommenden Montags, sowohl im Internet über die städtische Webseite als auch telefonisch über die Stadtverwaltung, wobei die genauen Anmeldemodalitäten noch ausgearbeitet werden.

Neben den ehrenamtlichen DRK-Helfern werden voraussichtlich auch Apotheker und Ärzteschaft die Einrichtung mit Personal unterstützen. Die Testkits für die Antigen-Schnelltests beschafft die Stadtverwaltung über das Land Baden-Württemberg. Den getesteten Personen wird eine Bescheinigung über das Testergebnis erteilt. Im Falle eines positiven Tests wird das Ergebnis an das Gesundheitsamt weitergegeben, es muss dann noch durch einen PCR-Test bestätigt werden. Personen mit Symptomen einer Corona-Infektion haben keinen Anspruch auf die Testung.

Das städtische Angebot richtet sich vor allem an die Bürger, die nicht in ihren Firmen getestet werden. Für Betriebe bietet der DRK-Kreisverband Bühl/Achern in seinen Schulungsräumen Einweisungskurse zur Durchführung von Antigen-Schnelltests an, die dann in den eigenen Firmenräumen vorgenommen werden können. Die offenen Schulungen können unter www.drk-buehl-achern.de gebucht werden.

Teil drei der Bühler Teststrategie umfasst die Kitas und Schulen. Hier werden bereits seit drei Wochen Erzieherinnen und Erzieher aller Bühler Kindertagesstätten und Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen über eine DRK-Test-Station betreut.

Kommunales Testzentrum auf dem Europaplatz geht am 24. März in Betrieb