Aktuelles

Gewinnspiel zu „Blue"


Im Rahmen der Umweltbildung zum Thema nachhaltiger Konsum hat das städtische Referat Klima und Umwelt für die Schüler der weiterführenden Bühler Schulen ein Quiz zum Dokumentarfilm "Blue" erstellt. Da die Stadt Bühl aus Klimaschutzgründen auch an der Reduzierung des Plastikmülls interessiert ist, hatte sie den Film mit dem Quiz beworben.
 
Mehr als 50 Jugendliche haben sich daran beteiligt: Sie haben sich zunächst die Arte-Dokumentation angeschaut und anschließend die Fragen dazu beantwortet. Wer seinen Fragebogen eingesendet und alle Fragen richtig beantworten konnte, hatte obendrein die Chance einen von fünf Einkaufs-Gutscheinen der Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion zu gewinnen. Die glücklichen Gewinner wurden bereits ausgelost und benachrichtigt.
 
Der Dokumentarfilm "Blue" nimmt die Zuschauer mit auf die herausfordernde Reise in das Reich der Ozeane mit und macht sie zu Zeugen der kritischen Situation der vom Untergang bedrohten maritimen Lebensräume. "Blue" möchte Lösungen aufzeigen und mahnt, dass jetzt gehandelt werden müsse. "Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es begegnet uns in Form von Einmalbechern, -tüten, Verpackungen, im Spielzeug, in Fahrzeugverkleidungen, Baustoffen, Textilien und Fangnetzen", teilt Martin Thiele, der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, mit. Ein beträchtlicher Teil lande früher oder später als Abfall im Ozean. Was in der Nutzung ein Vorteil sei, habe in der Natur dramatische Auswirkungen: So verheddern sich etwa Meeresschildkröten in weggeworfenen Fangnetzen und Seevögel nehmen kleine Plastikgegenstände irrtümlich als Nahrung auf. In den letzten 40 Jahren habe sich unter anderem dadurch die Fischbestände in den Ozeanen um die Hälfte reduziert. 2050 werde es demnach mehr Plastik als Fische in den Meeren geben.

Weitere Informationen zum Thema Ozeane und Umwelt:

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl