Anmeldung ab Montagnachmittag möglich
Auf dem Bühler Europaplatz nimmt am kommenden Mittwoch, 24. März, das kommunale Corona-Testzentrum seinen Betrieb auf. Das städtische Angebot, das in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Bühl/Achern durchgeführt wird, richtet sich vor allem an die Bühler Bürger, die nicht in ihren Firmen getestet werden. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich einmal die Woche kostenlos, schnell und verlässlich auf das Coronavirus testen zu lassen.
In der Schnelltest-Station gibt es zwei Linien – wofür jeweils eine Anmeldung empfohlen wird. Wer keinen Termin im Vorfeld vereinbart hat, muss eventuell mit Wartezeiten rechnen. Den getesteten Personen wird eine Bescheinigung über das Testergebnis erteilt. Im Falle eines positiven Tests wird das Ergebnis an das Gesundheitsamt weitergegeben, es muss dann noch durch einen PCR-Test bestätigt werden. Personen mit Symptomen einer Corona-Infektion haben keinen Anspruch auf die Testung.
Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind ab 24. März Montag bis Freitag, 17:00 bis 20:00 Uhr, sowie Samstag, 9:00 bis 13:00 Uhr. Für einen Termin zu einer festen Uhrzeit können sich Interessierte ab dem kommenden Montag, 22. März, ab 14:00 Uhr sowohl im Internet über die städtische Webseite unter www.buehl.de/testzentrum als auch über die Telefon-Hotline der Stadtverwaltung unter (0 72 23) 93 53 33 registrieren. In der Folge ist die Hotline montags bis donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr erreichbar sowie freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr.