Astrazeneca wieder freigegeben
Nachdem die Europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff Astrazeneca wieder freigegeben hat, werden ab dieser Woche auch im Bühler Kreisimpfzentrum wieder die Verimpfungen mit dem Vakzin aufgenommen, teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.
Betroffen von der Aussetzung der Impfung waren rund 400 Personen, die vergangenen Dienstag, 16. März, in der Bühler Schwarzwaldhalle mit dem Impfstoff Astrazeneca hätten geimpft werden sollen. Diese konnten von den Mitarbeitern des Kreisimpfzentrums zwischenzeitlich umgebucht werden und erhielten einen Ersatztermin. Vor Ort werden die Impflinge ausdrücklich über alle bekannten möglichen Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt, heißt es aus dem Landratsamt.
Die Terminvergabe über Internet und Telefon bleibt allerdings vorerst weiterhin bis mindestens einschließlich Montag, 22. März, geschlossen, um vorrangig den Personen auf der Warteliste einen Termin anbieten zu können. Sobald diese Personen ein Terminangebot durch das vom Land beauftragte Call Center erhalten haben, soll die zentrale Terminvergabe wieder für die Bevölkerung freigeschaltet werden.