Aktuelles

Freie Fahrt bald möglich


Die Arbeiten zur Umgestaltung des Trottenplatzes schreiten weiter voran. Mittlerweile geht der vorletzte Bauabschnitt in die finale Ausführungsphase – die Pflastersteine stehen schon bereit, um eingesetzt zu werden. Schon jetzt kann man laut Ortsvorsteher Jürgen Lauten gut erkennen, wie das neue Gewand der Ortsmitte aussehen soll. „Ich denke, wir dürfen uns freuen, dass dieses Projekt realisiert wurde und mit einer breiten Bürgerbeteiligung auch die Interessen der Bürger, Anwohner und Vereine berücksichtigt wurden“, sagt Lauten.

Künftig wird es in der neuen Ortsmitte nicht nur verschiedene Sitzmöglichkeiten geben, sondern auch ein Sonnensegel, für das in den nächsten Tagen die Hülsen gesetzt werden, und schattenspendende Bäume. Die Bäume entlang der Winzerstraße sollen im Spätjahr gepflanzt werden. Versetzt wurde bereits der neue Maibaumständer. Dieser entspricht den heute notwendigen Sicherheitsauflagen, für die sich insbesondere die Eisentaler Feuerwehr stark gemacht hat. Sofern es die Pandemielage zulässt, könnte der Maibaum in diesem Jahr dadurch bereits an seinem neuen Standort aufgestellt werden. Freuen darf man sich zudem auf die neue Bushaltestelle, die zukünftig im Halbstundentakt von der Citylinie angefahren wird: Sie ist zum einen barrierefrei und zum anderen mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

„Wenn alles gut verläuft, dann wäre eine freie Fahrt über unseren neuen Platz vielleicht schon zu Ostern möglich“, meint Lauten.

Trottenplatz in Eisental

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl