Ansturm auf Testzentrum
Das kommunale Testzentrum auf dem Europaplatz hat am Karsamstag einen Ansturm verzeichnet. Insgesamt 358 Personen ließen sich vor den Osterfeiertagen auf das Coronavirus testen, um im engen Kreis der Familie zumindest ein bisschen Normalität leben zu können.
Wegen der großen Resonanz bauten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK-Kreisverbands Bühl-Achern kurzfristig eine vierte Teststraße auf, sodass sich die Wartezeiten in Grenzen hielten. Schon im Vorfeld des Samstags war extra eine dritte Linie eingerichtet worden. „Wir hatten von der Familie mit Schulkindern bis zur betagten Seniorin nahezu alle Altersschichten vertreten“, berichtet DRK-Kreisbereitschaftsleiter Martin Stiebitz. Die Bühler Bürger seien sehr diszipliniert gewesen. Drei Personen wurden positiv auf Corona getestet.
Oberbürgermeister Hubert Schnurr appelliert, das breite Angebot der Stadt mit sechs Öffnungstagen die Woche zu nutzen: „Die Tests tragen dazu bei, unsere Mitmenschen zu schützen. Das Testen ist eine wichtige Brücke bis zur Impfung.“ Lob und Dank richtet der Rathauschef an das DRK: „Wir haben hier einen starken und verlässlichen Partner, der sich durch überdurchschnittlichen Einsatz auszeichnet.“ Das Bühler Testzentrum ist Montag bis Freitag, 17:00 bis 20:00 Uhr, sowie Samstag, 9:00 bis 13:00 Uhr, geöffnet. Eine Anmeldung wird empfohlen, ist aber nicht notwendig.
Weitere Informationen stehen unter www.buehl.de/testzentrum.