Vereinsschulung online

Seit zehn Jahren können sich Vereine zum "Jugendfreundlichen Verein" zertifizieren lassen und werden damit Partner der Suchtprävention im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt. Bisher haben 164 Vereine dieses Angebot der Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden in Anspruch genommen.

Im vergangenen Jahr konnten trotz Pandemie in den Sommermonaten Vereine begleitet werden und das Zertifikat erwerben. "In diesem Jahr werden wir neue Wege beschreiten müssen, um Vereine für die Zertifizierung zu gewinnen", stellt Tim Failing, Kommunaler Suchtbeauftragter der Stadt Baden-Baden, fest. "Deshalb bieten wir allen Vereinen, die noch nicht zertifiziert wurden, die Vereinsschulung online an", ergänzt Gudrun Pelzer, Kommunale Suchtbeauftragte des Landkreises Rastatt. Mit diesem Angebot sollen Vereine angesprochen werden, die Jugendarbeit machen, Feste und Veranstaltungen ausrichten oder sich an Festen beteiligen.

In Ergänzung zu den Suchtpräventionsangeboten für Eltern und Schulen wurde bundesweit der "Jugendfreundliche Verein" als Label für Vereine entwickelt, um diese als Partner in Sachen Suchtprävention und Jugendschutz zu gewinnen. Es geht nicht darum, dass Vereine die Aufgaben von Eltern übernehmen sollen, sondern dass Erwachsene, egal ob Eltern, Lehrkräfte oder Vereinsvertreter die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einhalten und selbst als Vorbild im Umgang mit Alkohol agieren, teilen die Suchtbeauftragten mit. Die Themen der Vereinsschulung sind Alkoholprävention, Jugendschutz und Hausrecht sowie Suchtprävention im Jugendalter.

Eine Teilnahme an der Vereinsschulung verpflichtet nicht dazu, sich zertifizieren zu lassen, sondern kann auch als Angebot, sich in Sachen Jugendschutz fortzubilden, in Anspruch genommen werden. Angeboten wird die Vereinsschulung an zwei unterschiedlichen Terminen, um möglichst vielen Vereinsvertretern die Teilnahme zu ermöglichen. Sie finden am 19. Mai und am 15. Juni jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr als Online-Format statt. Anmeldeschluss ist der 10. Mai beziehungsweise 8. Juni. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mit der Anmeldung gehen die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Vereinsschulung zu. Das Angebot ist für Vereine kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail an Gudrun Pelzer, g.pelzer(at)landkreis-rastatt.de.

Landratsamt Rastatt