21 Tage ohne Auto

Die Stadt Bühl nimmt vom 1. bis 21. Mai bereits zum vierten Mal an der Aktion „STADTRADELN“ teil. Ziel ist es, beruflich und privat für möglichst viele Wege auf das Rad umzusteigen. Gesucht wird in Bühl in diesem Jahr auch wieder ein „STADTRADELN-Star“: Diese Persönlichkeit, im Idealfall stadtbekannt, geht noch einen Schritt weiter. Sie steigt komplett auf das Fahrrad um.

Voraussetzung ist, dass sie kein Auto von innen sieht, auch nicht als Beifahrer – die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist allerdings möglich. Sofern ein Auto vorhanden ist, wird der Schlüssel als Auftakt für 21 Tage in einem versiegelten Briefumschlag medienwirksam an Oberbürgermeister Hubert Schnurr abgegeben. Des Weiteren verpflichtet sich der „STADTRADELN-Star“ im Aktionszeitraum mindestens einmal wöchentlich darüber zu berichten, wie unterschiedliche Alltagssituationen mit dem Fahrrad gemeistert werden, etwa größere Einkäufe oder Regenereignisse. Dies kann durch Text-, Bild- oder Videobeiträge geschehen.

Wenn nach dem Aktionszeitraum sämtliche Bedingungen eingehalten wurden, winkt dem STADTRADELN-Star als Belohnung eine hochwertige wasserdichte Fahrradtasche sowie eine Urkunde von Oberbürgermeister Hubert Schnurr. Darüber hinaus werden deutschlandweit unter allen „STADTRADELN-Stars“ hochwertige Preise verlost.

Wer das Experiment wagen möchte, kann sich ab sofort anmelden bei der Stadt Bühl per E-Mail an b.link.stadt(at)buehl.de. Mehr Informationen zu dieser Sonderkategorie finden Interessierte unter www.stadtradeln.de/star.