„InnoBW“ – Geförderte Innovationskooperationen vom Land Baden-Württemberg

Die städtische Wirtschaftsförderung macht darauf aufmerksam, dass Unternehmen zur Durchführung von Innovationskooperationen über Steinbeis den sogenannten „InnoBW-Gutschein“ in Anspruch nehmen können. Die Marke Steinbeis steht seit über 30 Jahren für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer und baut dabei stabile Brücken zwischen Wissen und Anwendung.

Die Förderung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Baden-Württemberg mit Sitz in Baden-Württemberg und bis zu 250 Beschäftigten, deren Vorjahresumsatz 50 Millionen Euro oder die Vorjahresbilanzsumme von 43 Millionen Euro nicht übersteigt.

Förderungen sind in folgenden Schwerpunkt-Themen möglich:

• Strategien für digitale Vernetzung und Kooperation
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Digitalisierte Vertriebswege in der Online-Vermarktung (Plattformen)

Innovationsmanagement

• Analyse von Innovationspotenzial und Wettbewerbsstärke
  • Unterstützung kooperativer Transferprozesse zwischen Unternehmen
  • Unterstützung kooperativer Transferprozesse zwischen Hochschulen und FuE-Einrichtungen
  • Neue Produkte und Geschäftsmodelle

Unternehmen 4.0

• Führung
  • Arbeitswelt
  • Analyse möglicher Veränderungen der Wertschöpfungskette

Agilität, Mobilität und Kommunikation

• Standortbestimmung der Agilität
  • Agiles Handeln auf technologische Veränderungen
  • Aufbau neuer Netzwerke

Die InnoBW-Beratung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Interessierte unter https://steinbeis-innobw.de/