Für ein l(i)ebenswertes Eisental

Der Ortschaftsrat Eisental hat eine Bürgerbeteiligung für ein l(i)ebenswertes Eisental auf den Weg gebracht. Darauf haben sich die Mitglieder des Gremiums in ihrer letzten Sitzung verständigt, um den Ort weiter voranzubringen. Wie Ortsvorsteher Jürgen Lauten mitteilt, hat sich in dem Bühler Stadtteil in den letzten Jahren zwar schon einiges bewegt, das ein oder andere Projekt konnte aber leider noch nicht realisiert werden.

„Die vielen großartigen Ideen aus den verschiedenen Bürgerprozessen sind nicht verloren gegangen“, versichert Lauten. Im Gegenteil, aus den vielen Anregungen könnten durchaus neue Projekte entstehen. Der Ortschaftsrat wird in den nächsten Wochen diese Ideen in verschiedenen Workshops aufnehmen und gemeinsam mit einem externen Projektbegleiter aufarbeiten. „Gerne dürfen hierbei auch interessierte Bürger teilnehmen“, so Lauten.

Die Vision einer sogenannten Bürgergenossenschaft steht ganz am Ende eines solchen Prozesses. „Sie könnte die Möglichkeit sein, verschiedene neue, aber auch vorhandene Projekte zu finanzieren“, meint Lauten. In einem ersten Schritt geht es nun erst einmal darum, all die Ideen zu sortieren und in verschiedene Handlungsfelder einzuordnen. Die Ergebnisse und die daraus resultierenden Projektbeispiele möchte der Ortschaftsrat in einem Bürgerforum oder ähnlichen Format, je nach Pandemielage, den Bürgern vorstellen.

„Bisher haben wir viel erreicht, aber die Zukunft stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen, die wir annehmen müssen“, betont der Ortsvorsteher. Dies zeigt sich gerade in der jetzigen Pandemie. Deshalb möchte der Ortschaftsrat gemeinsam mit den Bürgern aus Eisental die Zukunft des Ortes gestalten – denn Stillstand bedeutet Rückschritt. „Dass es anders geht, haben wir mit der Realisierung unseres DORV-Zentrums bewiesen“, betont Lauten.

Wer jetzt schon Lust hat, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat den Prozess "L(i)ebenswertes Eisental" anzustoßen, kann sich in der Ortsverwaltung unter Telefon (0 72 23) 91 11 63 oder per E-Mail an ov.eisental(at)buehl.de melden.