Bereits zehn Tonnen CO2 vermieden

44 Teams, 647 „Pedalritter“: Der Wettbewerb „STADTRADELN“ stößt in Bühl trotz überwiegend kühlem und regnerischem Wetter zur Halbzeit des Aktionszeitraums auf große Resonanz. Das Neueinsteiger-Team „Die Kirche fährt Rad“ überrascht dabei mit schnellem Zuwachs an Mitgliedern und gefahrenen Kilometern. Bezogen auf die Anzahl geradelter Kilometer liegt Stand 11. Mai das Team Bosch (9.223 Kilometer, 72 Mitglieder) vorn, gefolgt von „Die Kirche fährt Rad“ (7.034 Kilometer, 64 Mitglieder) und dem Team Schaeffler (5.642 Kilometer, 41 Mitglieder). Alle 647 Teilnehmer haben rund 70.500 Kilometer zurückgelegt. Dabei wurden zehn Tonnen CO2 vermieden.

Beim Wettbewerb „STADTRADELN“ geht es bis 21. Mai noch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad auf Alltagsstrecken zu begeistern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Radler bilden virtuelle Teams und geben ihre geradelten Kilometer mindestens einmal in der Woche in einen Online-Kalender ein, wo sie dem eigenen Team gutgeschrieben werden. Die drei radaktivsten Teams in Bühl werden von Oberbürgermeister Hubert Schnurr ausgezeichnet. Es ist noch jederzeit möglich, unter www.stadtradeln.de/buehl einem Team beizutreten. Teilnehmen kann, wer in Bühl wohnt, arbeitet, eine Ausbildung macht oder einem Verein angehört.

„STADTRADELN -Star“ Vakhtang Godishvili verpflichtet sich, während des dreiwöchigen Wettbewerbs kein Auto von innen zu sehen, auch nicht als Beifahrer. Er ist in der ersten Woche nicht so viel Rad gefahren wie er es gerne getan hätte, da er sich auf seine Abschlussprüfungen vorbereiten musste und seine größeren Kinder wegen der Corona-Pandemie keine Schule hatten. „Dennoch habe ich zwei Touren nach Achern unternommen, habe mein kleinstes Kind mit dem Rad in den Kindergarten gebracht und war Einkaufen mit dem Rad“, berichtet Godishvili. Das Wetter spiele für ihn keine Rolle, „aber es ist für meine Kinder ein bisschen schwer“.

Mit der ganzen Familie unternahm er am vergangenen Wochenende einen kleinen Radausflug auf dem Wirtschaftsweg nach Ottersweier. „Das kleinste Kind war im Anhänger, alle anderen auf ihrem eigenen Rad unterwegs“, so Godishvili, der hofft, dass mit besserem Wetter noch mehr Kilometer zusammenkommen.

Ausflug mit der ganzen Familie: „STADTRADELN-Star“ Vakhtang Godishvili auf dem Weg nach Ottersweier. Foto: Vakhtang Godishvili