Neue Standorte für Messgeräte
Neue Standorte für die beiden Geschwindigkeitsanzeigen in Vimbuch: Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Verkehr und Mobilität“, die die Tafeln ehrenamtlich betreiben, haben die Geschwindigkeitsanzeigen am Ortseingang, vom Autohaus Friedmann kommend, beziehungsweise am Ortsausgang, Richtung Bühl fahrend, platziert.
Den Autofahrern wird dort derzeit angezeigt, wie schnell sie unterwegs sind. Zusätzlich erscheint ein lächelnder oder trauriger Smiley – je nachdem, ob man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält oder nicht. Etwa alle acht Wochen ist ein Standortwechsel für beide Geräte vorgesehen. Die weiteren Standorte bis zum Ende des Jahres wurden bereits vom Ortschaftsrat in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe festgelegt.
Wie bei den Geschwindigkeitsmessungen am vorherigen Standort in der Ortsmitte, werden die Anzeigen auch künftig ab und zu schwarz bleiben. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Geräte defekt sind, sondern, dass quasi eine „Messung im Verborgenen“ stattfindet. Diese Daten zählen genauso in die Auswertung, wie die Daten, die erfasst werden, wenn das Gerät „leuchtet“.
Sobald es die Corona-Situation zulässt haben sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe dazu bereit erklärt, ihre Auswertungen öffentlich zu präsentieren, mit Interessierten zu diskutieren und Handlungsvorschläge zur Verkehrsreduzierung für den Ortschaftsrat auszuarbeiten.