Aktuelles

Eisentäler tauschen sich aus


Mitglieder des Ortschaftsrates haben sich zuletzt mit interessierten Bürger getroffen, um den Bürgerprozess „L(i)ebenswertes Eisental“ unter dem Motto „Zurückblicken und Erreichtes wertschätzen, nach vorne blicken und Neues anvisieren“ anzustoßen. „Ohne das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und ohne diese Bürgerbeteiligungsprozesse gäbe es all die tollen Projekte in unserem Ort nicht. Wir können stolz auf das sein, was uns bisher in den zurückliegenden zehn Jahren alles gelungen ist“, betonte Ortsvorsteher Jürgen Lauten.

Im ersten Teil blickten die Teilnehmer zunächst auf die vergangenen zehn Jahre Bürgerbeteiligung in Eisental zurück. Dabei konnten alle feststellen, welche großartige Projekte bereits realisiert wurden und mittlerweile als „normal“ betrachten werden. Dabei wurde auch darüber diskutiert, wie das Erreichte bisher wertgeschätzt wurde.

Im zweiten Teil des Abends blickten die Beteiligten nach vorne. „Dabei wurde uns auch aufgrund der Pandemie eines bewusst: Wir müssen unsere Gemeinschaft stärken“, machte Lauten deutlich. Die persönlichen Begegnungen fehlen allen, deshalb will man unter anderem weiter daran arbeiten, dass die Vereine wieder eine wichtige Rolle in der Dorfgemeinschaft spielen. Die vielen Feste, kulturelle Veranstaltungen und auch die Unterstützung des DORV-Zentrums sind ein wichtiger Anker der Gesellschaft.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl