Verschiedene kulturelle Formate

Mit der Open-Air-Veranstaltungsreihe „Kultur im Klappstuhl“ möchte die Stadt Bühl in diesem Sommer nach der Corona-Zwangspause einen Wiedereinstieg in die Kultur starten. Und das nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Bühler Stadtteilen. Ab Ende Juni sind auch in den Ortschaften Events geplant, die verschiedene kulturelle Formate abdecken.

Im Innenhof der Rohrhirschmühle in Altschweier präsentiert Beate Rygiert am Mittwoch, 30. Juni, ab 19:00 Uhr ihren Roman „Schäfchensommer“. Die Lesung wird mit Musik von Daniel Oliver Bachmann begleitet. Solokünstler Bernd Lafrenz ist am Sonntag, 18. Juli, ab 19:00 Uhr im Hof des Wasserschlosses in Neusatz zu Gast. Seine Shakespeare-Parodie von „Sommernachtstraum“ ist eine leichtfertig-heitere Märchenstunden fürs Volk bei gleichzeitiger Verbeugung vor William Shakespeare.

Auf dem Außengelände der Rheintalhalle in Weitenung ist am Samstag, 24. Juli, ab 20:00 Uhr die Karlsruher Band „IV Soul“ zu hören. Die Rock-Pop-Combo möchte mit ihrem Sound ebenso für gute Stimmung sorgen, wie die Musiker von „New Shadows“ am Samstag, 17. Juli, auf dem Rathausplatz in Vimbuch. Die fünf Elsässer aus Vimbuchs Partnerstadt Mommenheim, die bereits im August 2019 den Rathausplatz gerockt haben, treten an diesem Abend ab 19:30 Uhr auf. Der Rathausplatz rückt obendrein am Freitag, 30. Juli, als Veranstaltungsort in den Mittelpunkt, wenn ab 19:30 Uhr das „Beatmanufaktur DJ Team“ auflegt.

Karten für alle Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Klappstuhl“ gibt es für 5 Euro im Internet unter www.buergerhaus-buehl.de oder im Bürgerhaus Neuer Markt. Die Infothek im Bürgerhaus hat derzeit donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 12:30 Uhr geöffnet. Telefonisch ist die Infothek zudem montags bis freitags von 9:00 bis 12:30 Uhr unter (0 72 23) 9 31 67 99 erreichbar.

Zur Programm-Übersicht