Fahrbahndecke wird erneuert
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen ab Montag, 28. Juni, in Neusatz die Arbeiten zur Fahrbahndeckenerneuerung an der L83a, Schwarzwaldstraße. Die Sanierungsmaßnahme ist in drei Bauabschnitte mit jeweils mehreren Unterabschnitten eingeteilt. Sofern keine unerwarteten Schwierigkeiten auftreten und die Witterungsverhältnisse es erlauben, ist die Fertigstellung dieser Maßnahme für Mitte November 2021 geplant. Die Baukosten betragen rund 1,3 Millionen Euro und werden überwiegend vom Land getragen.
Der erste Bauabschnitt (drei Unterabschnitte) beginnt vor der Einmündung der Waldmattstraße und endet bei der Kirchbühlstraße. Diese Arbeiten sollten voraussichtlich bis zum 31. Juli abgeschlossen sein. Der daran anschließende zweite Bauabschnitt (vier Unterabschnitte) beginnt bei der Fußgängerfurt am Kloster Neusatzeck und endet an der Einmündung Steckenhaltweg in Bühlertal - die Arbeiten gehen voraussichtlich bis zum 18. September. In Bauabschnitt drei wird im Auftrag des Landkreises Rastatt in weiteren drei Unterabschnitten die Fahrbahndecke der Omerskopfstraße (K 3765) bis zur oberen Einmündung der Frankenbachstraße instandgesetzt. Die Fertigstellung ist für Anfang November vorgesehen.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der einzelnen Abschnitte ausgeführt werden. Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des jeweiligen Baufeldes abzustellen. An Übergängen zum jeweiligen Baufeld werden provisorische Übergänge hergestellt, so dass im Notfall Rettungsdienste in das Baufeld einfahren können. An Gehwegen finden keine Arbeiten statt. Diese bleiben grundsätzlich benutzbar. Die Umleitung bis zum jeweiligen Bauabschnitt erfolgt jeweils über Ottersweier oder über Bühl und Bühlertal nach Neusatz und ist ausgeschildert. Eine innerörtliche Umleitung gibt es nicht.
Änderungen bei Busfahrplänen
Aufgrund der Sperrungen kommt es ab Montag, 28. Juni, auch zu geänderten Fahrplänen der Buslinien 264, 264s und 273. In den ersten beiden Unterabschnitten des Bauabschnittes eins wird der Verkehr der Linien 264 und 273 vom 28. Juni bis 24. Juli in einem gemeinsamen Baustellenfahrplan der Linie 273 zusammengefasst. Die Busse der Linie 273 verkehren dadurch auf zwei getrennten Abschnitten Bühl - Rittersbach - Waldmatt - Ottersweier - Bühl sowie Bühl - Ottersweier - Neusatz - Bühlertal und zurück. Die Haltestellen "Neusatz Löwen" und "Neusatz Rathaus" können von der Linie 273 in dieser Zeit nicht bedient werden. Für den Schülerverkehr der Linie 273 wird eine Ersatzhaltestelle in der Prälat-Brommer-Straße in Höhe des Kindergartens eingerichtet.
Der Schülerverkehr der Linie 264s wird an der regulären Haltestelle "Rathaus" bedient. Der Schülerverkehr in Richtung Bühl/Sasbach wird im ersten Abschnitt vom 28. Juni bis voraussichtlich 4. Juli mit der Linie 264s über Bühlertal abgewickelt, da Neusatz aus Richtung Ottersweier mit Bussen nicht erreichbar ist. Im zweiten Abschnitt vom 5. Juli bis voraussichtlich 24. Juli wird die Linie 264s mit schulisch relevanten Fahrten bis nur "Neusatz Löwen" verkehren. Mit Behinderungen und Wartezeiten ist zu rechnen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden und Anlieger dafür um Verständnis.
Die jeweiligen Baustellenfahrpläne sind im Internet sowohl unter www.buehl.de/citylinie als auch unter www.kvv.de/fahrplan einsehbar. Weitere Informationen zur Baustelle in Neusatz gibt es unter www.vm.baden-wuerttemberg.de oder www.baustellen-bw.de.