Weniger Bedarf, mehr Alternativen

Fast 10.000 Tests und mehr als 2.000 ehrenamtliche Helferstunden: Das ist die Bilanz des kommuna-len Corona-Testzentrums, das die Stadt Bühl gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Bühl-Achern seit dem 24. März betreibt. An diesem Samstag wird die Teststation letztmals geöffnet sein. Da nun genügend Alternativen in Form von privaten Anbietern vorhanden sind und auch der Bedarf an Testungen zuletzt gesunken ist, zieht sich das DRK zurück – auch, um den vielen Helfern eine Verschnaufpause geben zu können.

„Das DRK war nun über mehrere Monate mit einem überdurchschnittlichen Engagement dabei“, würdigt Oberbürgermeister Hubert Schnurr. „Das Team um Martin Stiebitz war unermüdlich im Einsatz, nicht nur in Bühl, sondern auch in Achern und im Achertal.“ Die Teststation des DRK war in der Anfangszeit die einzige in der Innenstadt. Zunächst auf dem Europaplatz, später im Gemeindehaus St. Peter und Paul, stellten mehr als 130 Helfer ihre Freizeit in den zurückliegenden 13 Wochen ehrenamtlich in den Dienst für die Allgemeinheit – sechs Tage die Woche über jeweils vier Stunden.

Auch Felix Brenneisen, Vorstand des DRK-Kreisverbands Bühl-Achern, ist „stolz, dass das DRK mit allen seinen Gliederungen vor Ort so schnelle und zuverlässige Unterstützung bieten konnte“. Eine Stärke des DRK sei es, „gerade in der Anfangsphase von solch aufwendigen Projekten und Angeboten eine schnelle und kompetente Unterstützung zu bieten“. Brenneisen betont, dass das Angebot der Testungen in Bühl, abhängig von der Inzidenz, jederzeit wieder hochgefahren werden kann. Derzeit aber können die Anfragen von den zahlreichen privaten Test-anbietern abgedeckt werden.

Übersicht aller Bühler Testmöglichkeiten