Vorbildliches Verhalten

Eine Anerkennung für Zivilcourage: Oberbürgermeister Hubert Schnurr hat am Mittwoch Mohamad Al Faraj im Bühler Rathaus empfangen, um ihm zu danken. Der 29-jährige Syrer, der in Weitenung wohnt, lieferte im Juni den Beamten des Bühler Polizeireviers die entscheidenden Hinweise, um einen Taschendieb zu überführen. „Sie haben hingeschaut, umsichtig und überlegt gehandelt. Ihr Verhalten ist vorbildlich“, betonte der Oberbürgermeister. Neben den lobenden Worten überreichte ihm Schnurr als Dankeschön eine Präsenttasche mit Bühler Produkten.

Al Faraj war am Nachmittag des 22. Juni Zeuge eines Diebstahls in der Bühler Steinstraße, bei dem einer 89-Jährigen ihre am Rollator hängende Tasche gestohlen wurde. Der Mann nahm diese Aktion aus seinem Auto heraus wahr und reagierte geistesgegenwärtig: Er nahm die Verfolgung auf – zunächst mit dem Pkw, dann zu Fuß. Im Bereich des Europaplatzes verlor er den Täter zwar aus den Augen, erkannte ihn aber später wieder. „Ohne das beherzte Reagieren des Zeugen und seinen späteren Angaben hätte der Täter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ermittelt werden können“, verdeutlichte Rolf Fritz, der sich beim Empfang im Rathaus im Namen der Polizei mit einem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining bei Mohamad Al Faraj bedankte. „Die Dame wäre nicht mehr zu ihrem Geld gekommen“, betonte der Leiter des Bühler Polizeireviers.

Beherzter Zeuge: Mohamad Al Faraj half entscheidend mit, einen Taschendieb zu überführen.