Der schnelle Weg zu Innovationen

Schnelle Auffindbarkeit ist in der Welt der Innovationen eine entscheidende Voraussetzung. Mit dem Innovationsatlas der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK), zu deren Gesellschaftern auch die Stadt Bühl gehört, finden ab sofort Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen rasch zusammen und sind transparent mit ihren Leistungen dargestellt.

„Als TRK GmbH verstehen wir uns als Knotenpunkt und Treiber für Innovationen“, so Dr. Frank Mentrup, der Vorsitzende des TRK-Aufsichtsrats. „Mit dem TRK Innovationsatlas wurde im Rahmen des Projekts ‚TRK Innogator NETZ‘ ein Werkzeug ins Netz gebracht, mit dem Innnovationssuchende auf einen Klick Ideengeber finden und kontaktieren können.“

Jochen Ehlgötz, TRK-Geschäftsführer, erläutert weiter: „Auf der neuen Online-Plattform stellen wir vielfältige Innovationsakteure der TRK übersichtlich dar. Darunter sind Innovationszentren, Clusterinitiativen, Netzwerke und Wirtschaftsförderungen mit ihren Kompetenzen und Serviceangeboten.“ So wird laut Ehlgötz schnell erkennbar, wer am Mittleren Oberrhein, in der Südpfalz und im Nordelsass über welches Know-how und welches Leistungsangebot verfügt.

Der TRK-Innovationsatlas bildet unter anderem die Bereiche Informationstechnologie, Künstliche Intelligenz, Engineering, Mobilität, Digitalisierung, Umwelttechnologie und Standortberatung ab. Damit eignet er sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, die neue Potenziale heben wollen oder Innovationsimpulse benötigen. Das Dach-Projekt „TRK Innogator NETZ“ hat als Vernetzungshilfe das Ziel, die Innovationswertschöpfung in der Region deutlich zu beschleunigen. Der daraus entwickelte TRK-Innovationsatlas ermöglicht nun einen einfachen und direkten Zugang zu Informationen und potenziellen Projektpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Mit ihnen gemeinsam können die Interessenten kreative Ideen generieren und Produkte oder Dienstleistungen entwickeln.

Als Instrument des Projekts „TRK Innogator NETZ“ erhält der TRK-Innovationsatlas Fördergelder vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

„Die Vernetzung und optimale Koordinierung aller auf Innovationen ausgerichteter Akteure sind wichtige Ziele unserer Förderung zum Regionalen Innovationsmanagement“, unterstreicht Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. „So schaffen wir wichtige Voraussetzungen dafür, um Potenziale der Region zu erkennen, zu definieren und Innovationen voranzutreiben.“

Dank der staatlichen Förderung sind die Nutzung der Plattform und der Vermittlungsservice der TRK GmbH kostenfrei. Der TRK-Innovationsatlas steht im Internet unter www.innogator.de zur Verfügung.