Aktuelles

Wander-Gütesiegel für Gastronomiebetriebe


Nach der Traube in Eisental haben zwei weitere Bühler Gastronomiebetriebe das Zertifikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ erhalten: Der Deutsche Wanderverband hat Kohler’s Engel (Vimbuch) und das Hotel-Restaurant Rebstock (Kappelwindeck) mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

„Das Qualitätszeichen bietet eine Orientierungshilfe für wanderaffine Touristen“, machte Tino Rettig, Leiter der Ferienregion Bühl-Bühlertal-Ottersweier, deutlich. „Und je mehr Siegel in der hiesigen Region verteilt werden, desto anziehender sind wir für die Gäste.“

Nicht nur gut beschilderte und abwechslungsreiche Wege sind für die Wandergäste nämlich von Bedeutung, auch Gastgeber und Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand, die sich auf Wanderer und deren Bedürfnisse einstellen, sind für das Wohlbefinden der Touristen sehr wichtig. Nachprüfbare, bundesweit einheitliche Kriterien geben dem Gast Sicherheit und tragen zu einer Entscheidungsfindung für Freizeit und Urlaub maßgeblich bei. Daher hat der Deutsche Wanderverband das Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ entwickelt.

Um das bis zum Frühjahr 2024 gültige Zertifikat zu erhalten, mussten die beiden Bühler Betriebe mehr als 22 Kern- und mindestens acht Wahlkriterien erfüllen, die Wanderer besonders wertschätzen, von der Möglichkeit, Ausrüstung zu reinigen oder zu trocknen über einen auch kurzfristigen Online-Check-in bis hin zum Gepäcktransport.

Übergabe des Wander-GütesiegelsVon links nach rechts: Sascha Hotz (Schwarzwald Tourismus GmbH), Alexandra Kohler (Kohler’s Engel), Daniela Bergmann (Hotel-Restaurant Rebstock), Jürgen Kohler (Kohler’s Engel), Bianca Lang (Tourist-Info Bühl), Tino Rettig (Ferienregion Bühl-Bühlertal-Ottersweier).