Gemeinsam stärker und sichtbarer

Das Koordinationsbüro der Säule Wissenschaft fördert die Vernetzung der Wissenschaftsakteure und Wissenschaftseinrichtungen am Oberrhein und entwickelt für diesen Zweck verschiedene Instrumente und Aktivitäten. In diesem Zusammenhang ist die Broschüre zur Hochschul- und Forschungslandschaft am Oberrhein erschienen. Diese stellt die verschiedenen Hochschul- und Forschungseinrichtungen im elsässischen Teil der Region Grand-Est, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und der Schweiz sowie deren Schwerpunkte und Fachbereiche in Kurzform vor. Wie es in einer Mitteilung des Koordinationsbüros heißt, zeigt die Broschüre obendrein die Vielzahl der Akteure im Bereich Hochschulwesen und Forschung am Oberrhein: „Sie ist ein erster Ansatz, um die Hochschul- und Forschungslandschaft in der Nachbarregion am Oberrhein zu entdecken und besser kennenzulernen.“ Die Broschüre trage ebenfalls zu der Aufgabe des Koordinationsbüros bei, die Sichtbarkeit des Oberrheins als Wissenschaftsraum nach außen zu stärken und kann für die Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie weitere interessierte Akteure als ein interessantes Mittel zur Sichtbarmachung ihrer Strategie im Bereich Internationales fungieren.

Zur Broschüre