Große Ehre für Eisentäler Schützen

Große Ehre für den Schützenverein „Schartenberg“: Im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens haben die Eisentäler Schützen als erster Bühler Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten erhalten – die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine in Deutschland. Bei einem Empfang der Stadt Bühl im Friedrichsbau am Anfang der Woche, der aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Rahmen stattfand, hat Oberbürgermeister Hubert Schnurr im Namen von Frank-Walter Steinmeier den Schützen mit ihrem Vorsitzenden Matthias Jäger die Plakette sowie eine Urkunde überreicht.

Zunächst gratulierte Oberbürgermeister Schnurr allerdings zum Jubiläum: „Mit so einer Vereinsgeschichte kann man sich rühmen“, betonte er in seiner Rede. Besonderer Höhepunkt war dabei ohne Zweifel der Gewinn der Silbermedaille von Christian Lusch, der mittlerweile stellvertretender Vorsitzender des Vereins ist, bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Als Jubiläumsgeschenk hatte Oberbürgermeister Schnurr einen Umschlag sowie „Bühler Zielwasser“ dabei. Lobende Worte für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren fand anschließend auch Jörg Woytal als Vorstand des Bühler Sportausschusses. „Die gute Pflege der kameradschaftlichen Gemeinschaft und das erfolgsorientierte Arbeiten werden völlig zurecht ausgezeichnet“, unterstrich Woytal, der ebenso wie die Fraktionsvorsitzenden des Bühler Gemeinderats zum Empfang eingeladen war.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr und Jörg Woytal (rechts) gratulieren dem Schützenverein „Schartenberg“ zum 100-jährigen Bestehen und zum Erhalt der Sportplakette.