Gemeinschaftsprojekt abgeschlossen

Auf Initiative der Bürgervereinigung wurden in Oberbruch drei neue Ortseingangstafeln aufgestellt. Die hochwertigen Edelstahlgestelle mit tauschbaren Einlegetafeln aus Alu-Kunststoff-Verbundmaterial mit ortstypischen Motiven sollen für den Ort werben und die Gäste und den Durchgangsverkehr von Oberbruch freundlich empfangen. Auch wenn die Umsetzung des Projekts etwas dauerte, unter anderem wegen der Corona-Pandemie, sind sich die Verantwortlichen einig, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Erste Ideen für das Projekt wurden noch mit dem ehemaligen Ortsbeauftragten Arnold Röll entwickelt. An Stelle der üblichen Varianten aus Holz entschied man sich für pflegeleichte Edelstahlgestelle. Bereits zu Beginn musste man aber feststellen, dass doch etliche Hürden zu nehmen sind, um die Tafeln aufstellen zu können. Wertvolle Tipps erhielten die Verantwortlichen von Bruno Back von der städtischen Hochbauabteilung. Kontakt musste auch mit dem Ordnungsamt der Stadt und der städtischen Abteilung Baurecht aufgenommen werden sowie mit dem Landratsamt Rastatt, mit dem Straßenbauamt Rastatt und der Straßenmeisterei Bühl. „Alle beteiligten Stellen zeigten sich sehr kooperativ und hilfsbereit. Mehrere Ortstermine wurden nötig um alle Standortfragen zu klären“, teilen die Verantwortlichen mit.

Zwischenzeitlich wurden die Edelstahlgestelle in Auftrag gegeben und von der Schlosserei Back und dessen Mitarbeiter Berthold Seiler gefertigt. Zudem wurden den Vereinsvorständen Fotos übermittelt, um typische Oberbrucher Motive auszuwählen. Vorschläge zur weiteren Gestaltung kamen von der Firma „Bäuerle das Werbewerk“ aus Bühl. Dann galt es noch, die örtlichen Fundamente herzustellen und nach deren Aushärten die Gestelle und Tafeln zu montieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten etliche Zwangspausen eingelegt werden, bis nun endlich die letzten Arbeiten erledigt werden konnten. Die Tafeln sind jederzeit auswechselbar und sollen bei Bedarf auch auf Veranstaltungen in Oberbruch hinweisen. Bei mehreren Arbeitseinsätzen, immer unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln, waren bisher etliche Helfer im Einsatz: Arnold Röll, Alfred Seiler, Werner Meier, Engelbert Seiler, Frank Braun, Günter Gartner, Klaus Jerger, Mark und Samuel Unverhau, Berthold und Lukas Seiler sowie Matthias Seiler und Klaus Dietsche waren mit Feuereifer dabei. Die Ortsverwaltung Oberbruch bedankt sich herzlich bei allen bisher an diesem Projekt Beteiligten.

Neue Ortstafeln in Oberbruch aufgestellt

Foto: Matthias Seiler