Klima-Aktionstag als Pilotprojekt

Eine der zentralen Maßnahmen des Bühler Klimaschutzkonzeptes, das der Gemeinderat 2017 beschlossen hat, ist die „Bühler Klimaschule“. Seit November 2019 trägt das Windeck-Gymnasium diesen Titel als erste Bühler Schule. Am Freitag, 17. September, findet nun der landesweit erste Klima-Aktionstag als Pilotprojekt am Windeck statt.

Damit soll das Bewusstsein der „Generation 21. Jahrhundert“ für die globale Klimakrise sowie mögliche Lösungsansätze auch auf regionaler Ebene gestärkt werden. Gekrönt wird der Aktionstag, bei dem sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft mit dem Thema Klima auseinandersetzt, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Dem Klimawandel entgegentreten“. Dabei werden sich neben Oberbürgermeister Hubert Schnurr auch Thekla Walter (Umweltministerin) und Theresa Schopper (Kultusministerin / beide Grünen) vor Ort den Fragen der schulischen Umweltmentoren stellen.

Die Idee für den Aktionstag ist von Thomas Hoffmann ausgegangen. Der Geograph, der am Windeck unterrichtet, widmet sich seit Jahren Themen wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Er ist unter anderem auch Mitglied einer Arbeitsgruppe in Stuttgart, einer Art Schnittpunkt zwischen Umwelt- und Kultusministerium. Der Klima-Aktionstag ist Teil eines „größeren Aktionsplans“ im September, landes- wie bundesweit.

Doreen Hamm, Lehrerin und Leiterin der Umweltmentoren-AG am Windeck, zeichnet sich federführend für die Organisation des Tages verantwortlich. Laut Hamm ist es gelungen, für den Aktionstag zahlreiche Experten als Referenten zu gewinnen. Neben Martin Andreas, dem Klimaschutzmanager der Stadt Bühl, sind auch unter anderem Vertreter von Greenpeace, der Energieagentur Mittelbaden oder der Jugendstiftung des Umweltministeriums zu Gast.

Ein Blick in das über 60 Veranstaltungen umfassende Programm zeigt, dass an diesem Schultag nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern sich die Schule aktiv mit Lösungen und Möglichkeiten auseinandersetzt – es werden unter anderem Workshops, Experimente und Spiele angeboten. Bei einer digitalen „Welt-Klima-Konferenz“ können sich die Bühler Schüler sogar mit Jugendlichen aus Mexiko, Südafrika, Indien oder Japan über die Auswirkungen des Klimawandels austauschen.

Windeck-GymnasiumMehr als 60 Veranstaltungen umfasst der Klima-Aktionstag am Freitag im Windeck-Gymnasium.