Viele „Schrottfahrräder“ beim Bahnhof

Immer mehr Bürger nutzen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel, vor allem auch zum Pendeln zwischen Wohn- und Arbeitsplatz. Dies ist ein erfreulicher Trend – der leider auch seine Schattenseiten hat. Denn die Anzahl sogenannter Schrottfahrräder, die Geh- und Radwege sowie Fahrradabstellanlagen blockieren, das Stadtbild verschandeln und ein Sicherheitsrisiko darstellen, hat überhandgenommen.

Die Stadtverwaltung hat sich deshalb dazu entschlossen, diese „Fahrradleichen“ in den ungesicherten Abstellbereichen entfernen zu lassen. Die gesicherten, vermieteten Fahrradabstellanlagen sind hiervon nicht betroffen.

Etwa 50 solcher „Schrottfahrräder“ sind im Bereich des Bahnhofs mit einem neonroten Aufkleber versehen worden. Die Besitzer sind nun aufgefordert, ihre Fahrräder bis zum 1. Oktober zu entfernen.

Andernfalls werden diese seitens der Stadt eingesammelt und können dann bis zum 1. November am Stadtbauhof, Erlenstraße 22, abgeholt werden. Danach werden die Räder entsorgt. Sollte ein Fahrrad irrtümlich als „Schrottfahrrad“ markiert worden sein, wird darum gebeten, die Aufkleber zu beseitigen, um einen Abtransport zu vermeiden.