Wahl lief reibungslos ab

16.905 Bühler Bürger haben zur Bundestagswahl ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 78,6 Prozent. Für Oberbürgermeister Hubert Schnurr ist das „ein hervorragender Wert“. „Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger abgestimmt haben. Damit setzen wir Bühler ein starkes Zeichen.“

Dabei machten etwas mehr als die Hälfte aller Wähler ihr Kreuzchen am Sonntag im Wahllokal. 7.996 hatten dagegen schon zuvor per Briefwahl abgestimmt. Aus diesem Grund hatte die Stadt erstmals auch zehn Briefwahlbezirke eingerichtet, in denen allein 72 Wahlhelfer im Bürgerhaus Neuer Markt im Einsatz waren, um die Briefwahl zu prüfen und ab 18:00 Uhr die Stimmen auszuzählen. Weitere 172 Wahlhelfer waren in den Ortsteilen und in der Kernstadt in den Wahllokalen eingesetzt, um dort die Wähler zu empfangen und unter Beachtung der Corona-Regeln für die Durchführung der ordnungsgemäßen Wahl zu sorgen.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr besuchte am Sonntag alle Wahllokale: „Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele aus den Reihen der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik für den Wahldienst gemeldet hatten und so die Durchführung unterstützten.“ Die Hauptverantwortung oblag Wahlleiter Reinhard Renner und seinem Team. Ihnen gilt ein besonderer Dank des Oberbürgermeisters. Gegen 20:45 Uhr stand das Ergebnis für Bühl fest. „Es lief alles glatt“, freut sich Schnurr über den reibungslosen Ablauf. „Alle Wahlhelfer haben routiniert und konzentriert dazu beigetragen.“

Und so haben die Bühler Bürger abgestimmt: Die meisten Erststimmen fielen auf CDU-Kandidat Kai Whittaker (35,76 Prozent). Dahinter folgten Gabriele Katzmarek (SPD, 19,9 Prozent) und Thomas Gönner (Grüne, 15,65 Prozent). Auch bei den Zweitstimmen vereinte die CDU die meisten Stimmen auf sich: Mit 27,76 Prozent lagen die Christdemokraten etwas mehr als sechs Punkte vor der SPD (21,45 Prozent). 17,24 Prozent wählten die Grünen, für die FDP votierten 14,59 und für die AfD 7,76 Prozent.