Neue Ortsmitte ist fertig

Ein Meilenstein in der Ortsgeschichte ist am vergangenen Samstag eingeweiht worden: die neue Dorfmitte von Eisental ist fertig. Aus dem Trottenplatz wurde in zweijähriger Bauzeit ein attraktiver Aufenthaltsort, ein Platz der Begegnung, zum Treffen und Feiern. 1,9 Millionen Euro wurden in den neu gestalteten Bereich zwischen Schule, Schartenberghalle, DorV-Zentrum und Kirchbachstraße investiert. Mit 600.000 Euro wurde Eisental aus dem ELR-Topf (Entwicklung Ländlicher Raum) bedacht – auch aufgrund der engagierten Bürgerbeteiligung.

„Es entspricht dem Zeitgeist, neue Wege in der Straßengestaltung zu gehen und so die Aufenthaltsqualität zu steigern“, meinte Oberbürgermeister Hubert Schnurr, ehe er, die Landtagsabgeordneten Hans-Peter Behrens und Tobias Wald, Ortsvorsteher Jürgen Lauten, Pfarrer Frank Maier und Ingenieur Johannes Sackmann das symbolische Band durchschnitten. Die Dominanz des motorisierten Verkehrs wurde zurückgefahren. 3.000 Quadratmeter Pflasterfläche samt barrierefreier Bushaltestelle sowie Bauminseln prägen nun den Platz, der im Herbst noch mehr Bäume, ein Sonnensegel und eine Rundbank erhalten soll. Die neue, großzügig gestaltete Treppenanlage zur Schartenberghalle fügt sich gleichfalls harmonisch ein.

Welche Möglichkeiten der Platz bietet, zeigte sich bei der Einweihung. Während die Affentaler Musikanten in einem Bereich aufspielten, luden zur Schule hin Tische und Bänke in der Oktobersonne zum Verweilen und Zwiebelkuchenessen ein. Und auch im Untergrund wurde modernisiert: Das Kanalsystem wurde saniert und größer dimensioniert, neue Versorgungsleitungen gelegt, wofür gut die Hälfte der Investitionssumme aufgebraucht worden ist.

Zur Einweihung der neuen Ortsmitte wurde symbolisch ein Band durchschnitten.