Prämierungsurkunden überreicht

Im April dieses Jahres wurde die Regionale Entwicklungsstrategie der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) mit ihren zugehörigen Leuchtturm- und Schlüsselprojekten beim RegioWIN-Wettbewerb („Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit") des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Am 7. Oktober übergab nun Dr. Arndt Oschmann, Leiter des Referats Steuerung EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, die RegioWIN-Prämierungsurkunden persönlich in Karlsruhe.

„In einer global vernetzten Welt kann Innovationsförderung nicht von einzelnen Akteuren allein und isoliert umgesetzt werden. Mit dem Wettbewerb ‚RegioWIN 2030‘ verzahnen wir die Ebenen EU, Land und Regionen, um Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte umzusetzen. Von den Leuchtturmprojekten mit ihrer strategischen Einbindung in die regionalen Entwicklungskonzepte erwarten wir eine deutliche Schubwirkung für die innovative und ökologische Entwicklung hier in der TechnologieRegion Karlsruhe“, erklärte Dr. Oschmann bei dem Treffen, zu dem Vertreter aller Projekte des RegioWIN-Antrags zusammengekommen waren.

Bei den drei prämierten Leuchtturmprojekten, für die eine finanzielle Förderung von 19 Millionen Euro in Aussicht steht, handelt es sich um regioKArgoTramTrain, eine neuartige Güter-Stadtbahn, die ab 2022 testweise Fahrgäste und Güter aus der Region in die Stadt transportieren soll, um den zunehmenden Lieferverkehr zu entzerren. Mit RegioMORE entsteht in Bühl ein echtes Novum: Ein „Digital Ecosystem“, in dem die regionalen Stärken in den Bereichen Digitalisierung, (E-)Mobilität und Ressourceneffizienz sowie Fachkräfteentwicklung, Bürgerbeteiligung, Standort- und Zukunftssicherung nachhaltig gedeihen. Und LastMileCityLab wird in Bruchsal das weltweit erste Citylabor zur Entwicklung und zum Test von Gütertransport-Technologien sein, etwa autonom fahrenden Lastenrädern oder Liefer-Robotern für die letzte Meile. Ergänzt wird das System künftig durch die VoloDrone, ein elektrisch angetriebenes Lasten-Luftfahrzeug für die vorletzte Meile.

„An diesen Neuentwicklungen der Bereiche Energie, Mobilität und Digitalisierung arbeiten Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft eng miteinander zusammen. Die Auszeichnung bei RegioWIN 2030 verleiht der Innovationskraft unserer Region einen kräftigen Antrieb“, freut sich Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.

RegioWIN Urkundenübergabe

TechnologieRegion Karlsruhe