Aktuelles

Fünf Kilometer rund um Vimbuch


Etwa drei Kilometer vom Bühler Stadtzentrum entfernt liegt Vimbuch. Aufgrund der Lage - in der Ebene - und dank eines guten Wegenetzes ist der Ort bei Radfahrern und Wanderern beliebt. Für den achten Teil unserer Serie "Wandern in Bühl - Wege, Touren, Einblicke" hat Uwe Burkart, der stellvertretende Ortsvorsteher von Vimbuch, seine Wanderschuhe geschnürt und stellt den zirka fünf Kilometer langen Rundwanderweg "Schwarzwaldblick" rund um Vimbuch vor.

Die Wanderung startet am Parkplatz beim Rathaus. Von dort geht es entlang der Vimbucher Straße Richtung Süden, die Bahnhofstraße querend, bis zum Fahrbahnteiler am Ortsende und wechselt die Fahrbahn auf den Panoramaweg am Sandbachdamm. Den schmalen Fußweg geht man am Sandbach entlang Richtung Norden. "Dabei hat man einen schönen Blick auf die Yburg und den Fremersberg", teilt Burkart mit. "Vorbei am ehemaligen Stierstall und Feuerwehrgerätehaus erreicht man anschließend die Sandbachstraße." Von dort geht es bis zur historischen "Alten Schule" im Ortszentrum und wechselt auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite der Vimbucher Straße. Entlang der letzten Fachwerkhäuser im Ort (Haus-Nummer 33 und 35) führt der Weg Richtung Norden bis zum Christophorus-Denkmal an der Einmündung zum Schülerweg. "Über diesen und die Beersteinstraße, vorbei an der Tullahalle und den Sportplatz, geht man bis zur Weidmattenstraße, wo wir links dem Flurweg Richtung Autobahn folgen", beschreibt Burkart. Nach zirka 300 Meter befindet sich rechts ein Gehege mit Alpaccas. Der Flurweg schwenkt vor der Autobahn nach links. Vorbei am "Jubiläumswäldchen" mit Sitzgelegenheit geht es danach wieder links Richtung Forlenhof. "Dort dürfen sich die Wanderer an einem schönen Ausblick auf den Schwarzwald erfreuen", so Burkart.

Dann wird beim Forlenhof die Straße nach Balzhofen gequert. An der nächste Abzweigung geht es links vorbei an den Tennisplätzen über die Seimelstraße Richtung Ortszentrum. Zum Abschluss der Tour kommt man auf der rechten Seite nach der Einmündung in die Fritz-Hönig-Straße am Seimelgarten mit dem Brotbackhaus vorbei - ein Garten, der im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozess "Vimbuch neu denken" entstanden ist.

Kirche in Vimbuch

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl