Hoffnung und Freude schenken

Durch die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der christlichen Organisation Samaritan’s Purse werden jedes Jahr weltweit bedürftige Kinder erreicht. Auch in diesem Jahr regt die Stadt Bühl zum Mitpacken an, um Kindern in sozial schwachen Familien zur Weihnachtszeit Hoffnung und Freude zu schenken. Vergangenes Jahr kamen beim Bürgeramt und den Ortsverwaltungen knapp 300 Päckchen zusammen. Bis zum 15. November werden nun wieder Geschenkpakete für die Aktion entgegengenommen.

Wer mitmachen möchte, kann eigene Schuhkartons weihnachtlich gestalten oder vorgefertigte Kartons online bestellen. Befüllt werden die Pakete mit Geschenken für Jungen oder Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren. Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Pro beschenktem Kind wird zudem eine Geldspende von zehn Euro empfohlen. Packtipps und weitere Hinweise sind unter www.weihnachtenimschuhkarton.org sowie unter www.jetzt-mitpacken.de zu finden.

Vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) wird „Weihnachten im Schuhkarton“ als förderungswürdig empfohlen. Die Sammelaktion im Raum Bühl leitet Torsten Fellmoser, Geschäftsführer der Vimbucher LDB-Gruppe. Die Geschenkpakete aus dem deutschsprachigen Raum gehen unter anderem an Kinder in Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien oder auch die krisengeschüttelte Ukraine.