Besondere Ehrung für Alfred Seiler

Im Rahmen der Ehrungs- und Beförderungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bühl im Bürgerhaus Neuer Markt wurden fünf Feuerwehrkameraden der Abteilung Oberbruch geehrt. Eine ganz besondere Ehrung erhielt an diesem Abend Alfred Seiler. Er wurde zum Ehrenabteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bühl, Abteilung Oberbruch, ernannt.

Seiler war nicht nur 34 Jahre Abteilungskommandant (1984 bis 2018), sondern vor allem ein „Vollblut-Feuerwehrmann“ und Ehrenamtler – er hat sich stets eingebracht und hat geholfen, wenn sein handwerkliches Können gefragt war. Bis ihn die im Feuerwehrgesetz vorgeschriebene Altersgrenze zum Ausscheiden gezwungen hat, war er mit Abstand der dienstälteste Kommandant der großen Kreisstadt Bühl. Das Amt des Abteilungskommandanten blieb allerdings in der Familie Seiler, sein Sohn Tobias hat es 2018 übernommen.

Alfred Seiler trat am 30. Oktober 1970 in die Freiwillige Feuerwehr der damals selbstständigen Abteilung Oberbruch ein. 1975 wurde er zum Maschinist für das Löschfahrzeug ausgebildet, 1978 legte er den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich ab. Am 14. April 1984 wurde er erstmals zum Kommandanten der Abteilung Oberbruch gewählt.

Neben der Ernennung zum Ehrenabteilungskommandanten erhielt Seiler im Rahmen der Versammlung wie Arnold Röll, die silberne Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bühl. Vom Land Baden-Württemberg wurde außerdem Leo Seiler mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiver Dienst ausgezeichnet, zudem wurden Jan Beuschel und Michael Gartner zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Alfred Seiler wurde zum Ehrenabteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bühl, Abteilung Oberbruch, ernannt.