LED-Bogen setzt neuen Akzent

Glänzende Lichter, illuminierte Wahrzeichen und ein LED-Bogen als Fotopoint – das ist in diesem Jahr „Bühl im Advent“. Pünktlich zum ersten Adventswochenende und dem Beginn des Adventsmarkts wird in der Bühler Innenstadt am Freitag, 26. November, die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Das neue Design mit großen Lichtvorhängen und einem Stern in der Mitte kommt dabei erstmals auch in der Schwanenstraße zur Anwendung. Die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung hat damit eine weitere große Etappe genommen, nachdem bereits in den vergangenen beiden Jahren die Lichterketten an den Rathäusern 1 und 2 sowie in der Hauptstraße ausgetauscht worden waren.

Neben dem weiß-warmen Lichterglanz sorgt darüber hinaus eine Lichterachse, die sich wie bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr wieder durch die Stadt zieht, für noch mehr festliches Flair. Vom Stadtgarten über den Kirch- und Marktplatz bis zum Johannesplatz illuminiert der städtische Fachbereich Bildung-Kultur-Generationen markante Gebäude, Plätze und Bäume mit mehr als 40 Outdoor-Flutern. Die Besucher des Adventsmarkts flanieren dabei entlang der angestrahlten Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Ein ganz neuer Akzent wird in diesem Jahr auf dem Johannesplatz gesetzt: Dort ist ein großer LED-Lichterbogen nicht nur ein besonderer Hingucker, die Neuanschaffung eignet sich auch für den außergewöhnlichen Weihnachtsschnappschuss des Besuchs oder Einkaufs der Bühler Innenstadt. An der weihnachtlichen Stimmung beteiligt sich auch die Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) wieder, indem sie 30 geschmückte Tannenbäume in der Innenstadt und rund 40 weitere bei Mitgliedsgeschäften aufstellt.

Bestandteil von „Bühl im Advent“ ist auch ein Gewinnspiel der Bina: Zum Start ihrer neuen Homepage wird unter www.buehlinaktion.de ein Foto-Adventskalender eingerichtet. Wer ein persönliches Weihnachtsfoto, ob von der Dekoration, dem Tannenbaum oder der heimischen Weihnachtsbäckerei, hochlädt, hat die Chance auf ein attraktives Adventsgeschenk. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird täglich um 14:00 Uhr unter allen Teilnehmern ein Foto nach dem Zufallsprinzip ausgelost, welches dann im jeweiligen Adventstürchen erscheint. Alle Bilder, die ab sofort eingereicht werden können, werden in einer Fotogalerie gesammelt. Die Gewinne, von Einkaufs- und Frühstücksgutscheinen über eine Weinprobe bis zum Tanzkurs, können schon vorab im Kalender angesehen werden. Der Hauptgewinn am 24. Dezember ist ein Gas-Pizzaofen.

Der Kirch- und Marktplatz wird wieder, wie erstmals im vergangenen Jahr, illuminiert – und mit den Buden des Adventsmarkts bestückt.