Strahlende Kinderaugen

Seit 2009 gehört die Wunschbaum-Aktion in Bühl zum festen Inventar in der Vorweihnachtszeit. Und jedes Jahr werden dadurch zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Damit auch bedürftige Kinder zumindest ein Geschenk an Weihnachten auspacken dürfen, gibt es die Wunschbaum-Aktion des Kinder- und Familienzentrums der Stadt Bühl in Zusammenarbeit mit der Bühler Tafel.

Kinder, deren Eltern eine Einkaufsberechtigung für die Bühler Tafel besitzen, durften im Vorfeld eine Wunschbaumkarte ausfüllen. Darauf kamen das Geschlecht, das Alter und natürlich ein Wunsch für ein Geschenk im Wert von maximal 15 Euro. Die Karten hingen seit dem 26. November im Kinder- und Familienzentrum an dem Wunschbaum, wo sie anschließend von engagierten Bürgern abgenommen wurden.

Liebevoll verpackt, teilweise mit Karten und Weihnachtsgrüßen versehen, wurden die Geschenke – von Lego über Bücher bis Winterkleidung –abgegeben. „Das Interesse und die Spendenbereitschaft war in diesem Jahr wieder sehr hoch, damit die individuellen Wünsche der Kinder erfüllt werden konnten“, bilanzierte Sandra Schlegel, die Leiterin der städtischen Einrichtung.

Im Kinder- und Familienzentrum war am Freitag, 17. Dezember, und Montag, 20. Dezember, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben vorzeitige Bescherung. Die Wünsche von 154 Kindern im Alter zwischen ein und 13 Jahren konnten erfüllt werden.

Bürgermeister Wolfgang Jokerst lobte das soziale Engagement und dankte den Menschen, die mit ihrer Spende strahlende Kinderaugen möglich gemacht haben: „Nicht nur, aber gerade in dieser schwierigen Zeit ist es ist ein Zeichen des sozialen Zusammenhalts, dass unsere Bürgerinnen und Bürger ihre Mitmenschen so toll unterstützen."

Bürgermeister Wolfgang Jokerst und das Team des Kinder- und Familienzentrums