Karin Feist neue Ortsvorsteherin

Karin Feist wird zum 1. Januar neue Ortsvorsteherin von Eisental. Nach der Wahl durch den Ortschaftsrat am 7. Dezember bestätigte auch der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Dezember, die Personalie.

Feist tritt damit die Nachfolge von Jürgen Lauten an, der im September seine Entscheidung bekanntgegeben hatte, das Amt nach sieben Jahren abzugeben. Auch aus dem Ortschaftsrat scheidet er nach fast 28 Jahren Zugehörigkeit zum Jahresende aus. Lauten war in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwochabend, 22. Dezember, auch offiziell verabschiedet worden.

Jürgen Lauten zeigte sich nach der Wahl Feists erleichtert, „dass wir in Eisental so schnell eine Lösung gefunden haben und sich Karin Feist bereiterklärt hat, sich um meine Nachfolge zu bewerben".

Feist war bislang die Stellvertreterin Lautens. Die 48-Jährige, die seit 2010 in Eisental wohnt und 2014 erstmals in den Ortschaftsrat gewählt worden ist, arbeitet halbtags für die Gemeinde Sinzheim als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule.

Über ihre neue Aufgabe sagt sie: „Ich weiß, dass Jürgen Lauten mit seinem Einsatz die Latte sehr hoch gehängt hat. Ich will das weitermachen, was begonnen worden ist. Ich finde super, was bisher in Sachen Bürgerbeteiligung gelaufen ist. Mit den begonnenen Prozessen möchte ich Eisental zukunftsfähig machen."

Hubert Schnurr, Karin Feist, Jürgen Lauten