Jürgen Lauten verabschiedet

Am Ende der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres hieß es Abschied nehmen: Oberbürgermeister Hubert Schnurr verabschiedete Jürgen Lauten offiziell als Ortsvorsteher von Eisental – mit einer Ehrenurkunde der Stadt Bühl und einem Präsent. Der 51-jährige Architekt, der in Gaggenau mittlerweile das städtische Hochbauamt mit den Sparten Hochbau, Gebäudemanagement und -technik mit fast 70 Mitarbeitern leitet, hatte im September bekanntgegeben, seine politischen Ämter niederlegen zu wollen – ein Schritt, der ihm nicht leichtgefallen war.

Denn Jürgen Lauten „hat für den Ort viel bewegt und in Eisental Spuren hinterlassen“, wie Oberbürgermeister Schnurr in seiner Laudatio hervorhob. 1994 war er erstmals in den Ortschaftsrat gewählt worden, dem er seither ununterbrochen angehörte. Das Amt des ehrenamtlichen Ortsvorstehers übernahm Lauten 2015. Als Ortsvorsteher hat er, so Schnurr, intensive Aktivität entfaltet und bei verschiedenen Projekten eine Bürgerbeteiligung angestoßen. Das Stadtoberhaupt hob beispielhaft zwei Projekte hervor: den Dorv-Laden und die in diesem Jahr abgeschlossene Umgestaltung des Trottenplatzes. „Das sind große Bauwerke, die deine Handschrift tragen“, betonte Schnurr.

Lauten, der 2017 die Landesehrennadel erhielt, engagierte sich indes nicht nur politisch. 1992 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Schartenberghexen, deren Oberzunftmeister er 24 Jahre lang war, und auch als Vorsitzender des Heimatvereins ist er für Eisental im Einsatz. In seinen Dankesworten sprach Lauten von einer guten und angenehmen Zusammenarbeit, im Ortschaftsrat sei stets an einem Strang gezogen worden. Bürgerbeteiligung lohnt sich, sei aber ohne Ortsverwaltung nicht möglich, meinte der scheidende Ortsvorsteher. Diese Unterstützung habe er vor Ort gehabt. Seiner Nachfolgerin Karin Feist sicherte Lauten gleichfalls seine Unterstützung zu.

Hubert Schnurr, Karin Feist, Jürgen Lauten

In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres wurde Jürgen Lauten offiziell verabschiedet und Karin Feist als neue Ortsvorsteherin verpflichtet.