Aktuelles

Gewerbeschule geht innovativen Weg


Die Gewerbeschule Bühl geht wieder einmal innovative Wege und nutzt dafür bereits den Standort des geplanten digitalen Innovationszentrums von TechnologieRegion Karlsruhe (TRK), dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Stadt Bühl. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Montagehalle der Firma USM U. Schärer Söhne GmbH haben seit dem 1. Februar 15 Schülerinnen und Schüler des technischen Gymnasiums ihr neues „Klassenzimmer“ gefunden. Im Rahmen des Unterrichtsfachs Sondergebiete der Technik bauen sie fünf 3-D-Drucker, die auch nachfolgenden Jahrgängen zur Verfügung stehen werden. Sie können in allen Gewerken und in allen Klassen, wie der zweijährigen Berufsfachschule oder in den Berufskollegs, eingesetzt werden.

Im ersten Schulhalbjahr erarbeiteten die Schüler additive Druckverfahren und wurden auf das 3-D-Drucken vorbereitet. Nun erhält die Lerngruppe, die aus beiden Profilrichtungen des Technischen Gymnasiums, Informationstechnik und Mechatronik, besteht, auch die Möglichkeit der Montage und Inbetriebnahme. „Unsere Intention ist, das Erlernen von professionellen praktischen Fähig- und Fertigkeiten mit interdisziplinären Lerngelegenheiten zu verknüpfen“, sagt Schulleiter Volker Bachura. Teams aus drei Lernenden fertigen jeweils einen 3-D-Drucker. Die Drucker müssen anschließend justiert und eingerichtet werden, mit dem Ziel, das additive Fertigen und die ersten selbstgedruckten Produkte entstehen zu lassen und zu analysieren.

„Den Corona-Bedingungen trotzend, war es uns als Schule wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass es möglich ist, neue moderne, digitale Wege zu gehen, die Hygieneregeln einzuhalten und trotzdem die innovative Initiative der Stadt Bühl mit Leben zu füllen“, betont Bachura. Der Schulleiter blickt zugleich in die Zukunft: „Wir freuen uns auf die Produkte, die bei diesem Projekt entstehen können, und gehen gerne mit interessierten Personen und Schulen in den Dialog.“ Für das digitale Innovationszentrum befinden sich die Projektpartner in den Startlöchern.

In der ehemaligen Montagehalle von USM schrauben Schüler des Technischen Gymnasiums Elektronikbauteile zusammen.

In der ehemaligen Montagehalle von USM schrauben Schüler des Technischen Gymnasiums Elektronikbauteile zusammen.

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl