Digitalisierung vorantreiben

Die Stadt Bühl hat einen neuen Leiter der Abteilung Digit. Seit 1. Februar ist Eduard Panaset im Bühler Rathaus tätig und hat damit die Nachfolge von Eduard Itrich angetreten. Der 46-jährige ausgebildete Fachinformatiker (Systemintegration) aus Gaggenau war zuletzt in einem mittelständischen Industrieunternehmen für den IT-Bereich und das Enterprise-Resource-Planning (ERP) verantwortlich.

Als Intention für seinen Wechsel aus der freien Wirtschaft zur Gemeinde nennt Panaset „ein interessantes und neues Umfeld kennenzulernen sowie die persönliche Weiterentwicklung“. Insbesondere die Gespräche mit klaren Zielen im Vorfeld seines Wechsels mit Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Daniel Bauer, Fachbereichsleiter Personal – Organisation – Digitalisierung, haben ihn von der neuen Aufgabe überzeugt. „Wir möchten den digitalen Prozess weiter vorantreiben“, betont Bürgermeister Jokerst. „Mit Eduard Panaset haben wir jemanden gefunden, der unseren bereits eingeschlagenen Weg weiterführen wird und vor allem auch steuern kann.“

Dass die Digitalisierung im Bühler Rathaus einen hohen Stellenwert genießt, zeigt auch die Tatsache, dass die Verwaltung bei der Suche nach einem Nachfolger für Itrich auf die Unterstützung einer externen Personalberatungsfirma gesetzt hat. Da der Fachkräftemangel gerade im IT-Bereich durch die Corona-Pandemie weiter beschleunigt wurde, sind sich die Verantwortlichen sicher, dass es auf herkömmlichem Wege äußerst schwierig geworden wäre, für diese zentrale und wichtige Stelle eine geeignete Person zu finden. „Wir wollen bis Ende 2025 die Verwaltung auf einen adäquaten und zeitgemäß modernen Zustand der IT-Infrastruktur und Digitalisierung bringen“, macht Bauer deutlich. „Das ist zwar ein ambitionierter Plan, aber ambitionierte Ziele brauchen wir bei diesem Thema.“

„Als Leitung der Abteilung Digit geht es mir darum, sowohl unsere Kolleginnen und Kollegen als auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt durch Kommunikation und Partizipation für Innovationen zu öffnen und zu begeistern, um diese erfolgreich umzusetzen“, erklärt Panaset. Aus diesem Grund ist es zunächst wichtig, den IT-Bereich im Rathaus auszubauen und weiterzuentwickeln, um die Basis für das Vorantreiben der Digitalisierung zu erfüllen.

Einige angestoßene Themen seines Vorgängers Eduard Itrich möchte er fortführen. Dazu gehört unter anderem die Beteiligung beim Netzwerk re@di, das sich die gemeinsame Umsetzung von strategischen Prozessen und Projekten in der kommunalen Digitalisierung sowie von digitalen Innovationen im Verwaltungsbereich zum Ziel gesetzt hat. Ebenfalls soll die Smart-City-Infrastruktur beziehungsweise die Themen Lorawan und Sensorik weiter vorangetrieben werden.

Neuer Abteilungsleiter Digit: Eduard Panaset