Freude über hohen Standard

Die Generalsanierung des Grundschultrakts der Bachschloss-Schule ist abgeschlossen. Die zwölf Klassenzimmer sind zugleich digital auf den neuesten Stand gebracht worden. Insgesamt schlägt die jüngste Maßnahme mit 700.000 Euro zu Buche. Damit belaufen sich die Investitionen der Stadt Bühl in die Grund- und Werkrealschule seit 2009 auf fünf Millionen Euro. „Einer unserer wichtigsten Schulstandorte verfügt damit nun über einen hohen Standard“, stellt Bürgermeister Wolfgang Jokerst fest.

Die Kreidetafeln haben für die rund 280 Grundschüler noch nicht ausgedient. In der Bachschloss-Schule setzt man auf eine Kombination aus der klassischen grünen Tafel und der interaktiven Variante. Die mit analogen Seitenflügeln versehene digitale Tafellösung ermöglicht einen kreativen, kollaborativen und interaktiven Unterricht und bietet vielfältige Lehr- und Lernmöglichkeiten. Mittels Dokumentenkamera oder Tablet können etwa Schülerergebnisse an die digitale Tafel projiziert werden.

Die Lehrerpulte sind an die mediale Ausstattung der Klassenzimmer angepasst und umfassen neben der Unterbringung der Medientechnik auch einen Arbeitsbereich mit Staumöglichkeiten für die Lehrkräfte. Jedes Klassenzimmer hat für die Schüler zudem Stauraummodule erhalten, die in allen Räumen variabel und multifunktional eingesetzt werden können. Solch eine Beweglichkeit vergrößert didaktische Freiheiten. Die Stauraummodule sind nicht mehr an einen bestimmten Raum gebunden, sondern problemlos dort verfügbar, wo sie gerade gebraucht werden.

Im hinteren Bereich befinden sich in allen Klassenzimmer außerdem digitale Arbeitsplätze. Dort bearbeiten die Schüler individuelle Aufgabenstellungen selbstständig und nutzen bei ihrer Arbeit die digitalen Geräte für Information und Recherche sowie für Dokumentation und Präsentation.

Insgesamt wurden in die Bachschloss-Schule damit nun rund fünf Millionen Euro investiert, beginnend mit der energetischen Generalsanierung von 2009 bis 2011 über Mängelbeseitigung im Brandschutz bis zum Umbau von Fachräumen. In der Bachschloss-Halle besteht derweil durchaus ein Sanierungsstau, welcher die Funktionsfähigkeit aber keineswegs schmälert.

Eine weitere umfangreiche Modernisierungsmaßnahme für rund eine Million Euro stellt – wie in allen Bühler Schulen – noch der bevorstehende Einbau von 32 raumlufttechnischen Anlagen dar. Hier geht es nicht nur um coronabedingte Anforderungen zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebs, sondern um eine nennenswerte allgemeine Verbesserung der Raumluftqualität auch im Regelbetrieb. Außerdem beinhaltet der Anlagentyp eine Nachtkühlung, die in den Sommermonaten in den Klassenzimmern zumindest eine Abkühlung von zwei bis drei Grad Celsius über die Nacht bewirkt.