Dem fairen Kaffee auf der Spur

Dem fairen Kaffee auf der Spur: Mit einem interessanten Format möchte die Fairtrade-Stadt Bühl am Samstag, 14. Mai, über Kaffee, Gerechtigkeit und fairen Handel informieren. Sechs Stationen umfasst ein Rundgang durch die Bühler Innenstadt, den Dr. Christina Alff, Bildungsreferentin bei der Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit, führen wird.

Beginn der zweistündigen kostenfreien Tour ist um 14:30 Uhr im Stadtgarten (bei Regen im katholischen Gemeindehaus). Dort gibt die Referentin grundlegende Informationen zum Thema Kaffee – von den Grundlagen des Anbaus über die Verbreitung in unterschiedlichen Regionen bis zu den Herausforderungen durch den Klimawandel. Weitere Stationen sind Peter‘s gute Backstube, der Cap-Markt, das Café Böckeler und der Weltladen. Der Abschluss erfolgt im Friedrichsbau. Zwischen den einzelnen Stationen werden Quizfragen verteilt, über die sich die Spaziergänger austauschen können.

Die Teilnehmerzahl des Rundgangs ist auf 20 Personen begrenzt. Wer die faszinierende Welt des Kaffees kennenlernen und gemeinsam Fragen globaler Gerechtigkeit diskutieren möchte, meldet sich im Weltladen, Eisenbahnstraße 6, der Mitglied in der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bühl ist, an, Telefon (0 72 23) 9 79 80 21.