Kläranlage wird aufgerüstet

Es kann losgehen: Am Montag, 25. April, starten auf der Verbandskläranlage in Vimbuch die Bauarbeiten für die sogenannte vierte Reinigungsstufe. Der Abwasserzweckverband Bühl und Umgebung rüstet seine Kläranlage mit einer neuen Verfahrensstufe zur Elimination von Spurenstoffen auf und geht damit einen weiteren Schritt in der nachhaltigen zukunftssicheren Abwasserbehandlung.

„Die Anlage wird durch die umfangreiche Maßnahme auf den neusten Stand der Technik gebracht“, betont Oberbürgermeister und Verbandsvorsitzender Hubert Schnurr. Insgesamt werden nach derzeitigem Kostenstand 16,2 Millionen Euro investiert, um das Trinkwasser noch sauberer zu machen – das Land Baden-Württemberg fördert den Bau mit einem Zuschuss in Höhe von rund 3,7 Millionen.

In den nächsten Jahren – mit dem Abschluss des gesamten Projekts wird für Ende 2026 gerechnet – wird die Kläranlage um eine neue Behandlungsstufe zur Spurenstoffelimination mit Pulveraktivkohle sowie einer nachgeschalteten Filtrationsstufe erweitert. Spurenstoffe, die bisher in Bächen, Flüssen und schließlich im Meer landeten, sollen mithilfe von Aktivkohle und mit einem zusätzlichen Tuchfilter aus dem Abwasser gefiltert werden. Dabei handelt es sich insbesondere um Arzneimittelrückstände wie Antibiotika. Auch sehr viel mehr Phosphor soll künftig entfernt werden können. Obendrein werden auf der Kläranlage ein größeres Becken für die biologische Stufe mit feinblasiger Belüftung sowie ein Multifunktionsgebäude mit Labor, Technik- und Umkleideräumen gebaut.

Das Millionenprojekt war durch PFC-Nachweise im Boden ausgebremst worden - eine Folge von hochstehendem Grundwasser im jetzigen Baufeld, wodurch das dortige Gelände durch das im Grundwasser enthaltene PFC verunreinigt wurde. Im Zuge der Aushubarbeiten ab Anfang Mai werden deshalb rund 9.000 Kubikmeter Boden in die Bußmatten transportiert, wo im Rahmen des Bühler PFC-Sanierungsprojekts bereits belasteter Boden aus dem Umfeld des Wasserwerks Balzhofen aufgetragen wurde und dort bis 2025 eingebaut, nach unten abgedichtet und versiegelt wird.

Luftbild Kläranlage