Eisental aufblühen lassen

Wer bei seiner nächsten Wandertour rund um Eisental unterwegs ist, kann neuerdings eine Pause an einer Sitzbank oberhalb der Affentaler Klosterhöfe einplanen. Nicht nur die tolle Aussicht über Affental und die Rheinebene lohnt sich, Sonja und Frank Fröhlich vom Permakulturprojekt Schlaraffental haben an der selbstgebauten Sitzgelegenheit auch einen Bienenfutterautomaten der Initiative www.bienenretter.com installiert.

Im Rahmen dieser Initiative entstehen durch Upcycling von alten Kaugummiautomaten Bienenfutterautomaten, die dann mit Saatgutkapseln befüllt werden. Die Fröhlichs bestücken ihren Automaten mit einer regional zusammengesetzten Blühmischung, die ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge bietet und geben die Kapseln zum Selbstkostenpreis ab. So kann jeder auch im eigenen Garten einen kleinen Beitrag gegen das Insektensterben leisten und nebenbei das Dorf aufblühen lassen.