Aktuelles

„Kultur im Klappstuhl“ zum Zweiten


Nach der erfolgreichen Premieren-Saison von „Kultur im Klappstuhl“ wird die Reihe in diesem Jahr fortgesetzt. Und dabei dürfen sich die Besucher auf noch mehr Abwechslung freuen: Elf Veranstaltungen an zehn verschiedenen Orten - das zeichnet die zweite Auflage der Bühler Open-Air-Reihe aus. Vom 24. Juni bis 6. August treten nicht nur in der Innenstadt, sondern auch wieder in den Stadtteilen Künstler unterschiedlichster Art auf. Vom Kinderprogramm über ein Impro-Theater bis hin zum Diner en blanc - es ist für Jeden etwas dabei.

„Aus der Not durch die Pandemie geboren, kristallisierte sich das neue Kultur-Format im vergangenen Jahr schnell als Erfolgsgarant heraus“, betont Bürgermeister Wolfgang Jokerst. Somit stand bereits schon zum Ende des Programms im vergangenen Jahr fest, dass „Kultur im Klappstuhl“ fortgeführt wird. Ein Team um Julia Huber, Leiterin der städtischen Abteilung Kultur – Sport – Generationenarbeit, konnte sich somit frühzeitig den Planungen für eine zweite Auflage des Formats, bei dem die Besucher zu den Veranstaltungen ihre Sitzgelegenheiten selbst mitbringen, widmen. Die verschiedenen Spielorte unter freiem Himmel tragen dabei auch in diesem Jahr wieder wesentlich zum Charme dieser Reihe bei.

Mit der Kabarettistin Marianne Schätzle wird die zweite „Kultur im Klappstuhl“-Saison am Freitag, 24. Juni, ab 19:30 Uhr im Außenbereich der Tullaschule Vimbuch eingeläutet. Im Anschluss werden verschiedene kulturelle Formate abgedeckt. Auf folgende Veranstaltungen dürfen sich die Besucher freuen: Live-Musik von „Blind Foundation“ (Samstag, 25. Juni, ab 20:00 Uhr auf dem Trottenplatz Eisental), Impro-Theater von „Die Mauerbrecher“ (Freitag, 1. Juli, 19:30 Uhr im Außenbereich des Wasserschlosses Neusatz), Kinderspaß beim Bühler Samstag (Samstag, 2. Juli, ab 14:00 Uhr in der Bühler Innenstadt), Lesung mit Beate Rygiert (Mittwoch, 6. Juli, 19:00 Uhr im Außenbereich der Rohrhirschmühle Altschweier), Poetry Slam (Samstag, 9. Juli, 20:00 Uhr auf dem Kirchplatz Kappelwindeck), Live-Musik von „Siolta“ (Samstag, 16. Juli, 20:00 Uhr im Außenbereich der Stadtwerke Bühl), Live-Musik zur Partnerschaftsfeier 20 Jahre Bühl-Vilafranca (Samstag, 23. Juli, 19:00 Uhr auf dem Pausenhof der Aloys-Schreiber-Schule), ein Diner en blanc (Freitag, 29. Juli, 19:00 Uhr im Klosterhof Maria Hilf), Live-Musik von „Amy Sue & Friends“ (Freitag, 5. August, 20:00 Uhr hinter dem Haus Harmonie Balzhofen), Live-Musik von Franziska Dannheim (Samstag, 6. August, 20:00 Uhr im Klostergarten Maria Hilf).

Ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, darüber informiert am Veranstaltungstag immer ab 13:00 Uhr ein „Wetter-Telefon“. Tickets für die einzelnen Termine gibt es für jeweils fünf Euro - ausgenommen sind der Kinderspaß und die Partnerschaftsfeier – ab Montag, 9. Mai, bei folgenden Vorverkaufsstellen: Bürgerhaus Neuer Markt: Infothek oder im Internet unter www.buergerhaus-buehl.de; Volksbank Bühl: eKiosk, Friedrichstraße 4, oder im Internet unter www.vr-entertain.de; Reservix: Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.reservix.de.

Das komplette Programm sowie weitere Informationen zu „Kultur im Klappstuhl“ erhalten Interessierte auf der städtischen Webseite unter www.buehl.de/klappstuhl.

„Kultur im Klappstuhl“ zum Zweiten: Corinna Doba, Leiterin Bürgerhaus Neuer Markt, Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Julia Huber, Leiterin der städtischen Abteilung Kultur – Sport – Generationenarbeit (von links nach rechts).

„Kultur im Klappstuhl“ zum Zweiten: Corinna Doba, Leiterin Bürgerhaus Neuer Markt, Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Julia Huber, Leiterin der städtischen Abteilung Kultur – Sport – Generationenarbeit (von links nach rechts).

^
Redakteur / Urheber
Stadt Bühl